Frage von LaBombala, 89

Heizung schon längere Zeit kaputt - Vermieterin bescheid sagen?

Ich habe insgesamt 3 Heizkörper, wobei 2 defekt sind, sie gehen nicht an. Ich habe es schon vor 2 Wochen bemerkt, aber der Vermieterin nicht bescheid gesagt. Sollte ich es ihr sagen? Ab wann kann ich Mietminderung verlangen??

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 35

Sollte ich es ihr sagen?

Das mußt Du sogar.

Ab wann kann ich Mietminderung verlangen?

Verlangen gar nicht.

Selbst vornehmen. Vorausgesetzt die Vermieterin ist nachweisbar darüber informiert worden und auch auch erst ab dem Zeitpunkt ab dem sie von dem Mangel Kenntnis hat.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 50

Ob die Heizkörper wirklich defekt sind, kannst du offensichtlich nicht feststellen. Eher ist zu vermuten, dass die Regler nicht öffnen und/oder die HK nicht entlüftet sind. In der vergangenen Heizperiode sollten die HK wohl funktioniert haben. Wenn der Vermieter über den Mangel schriftlich und nachweisbar durch bezeugtes Einwurfschreiben benachrichtigt wurde, dann und nur dann kannst du bis zur Beseitigung des Mangels die Miete angemessen mindern. Wenn der Vermieter die Instandsetzung in der von dir bestimmten Frist nicht ausführt, dann kannst du durch eine Selbstbeauftragung einen Heizungsmonteur bestellen und bezahlen. Die Kosten können bei der übernächsten Mietzahlung verrechnet werden. Es wird kalt - also mach hinne.

Antwort
von FragaAntworta, 71

Nein, behalte es als Geheimnis für Dich. IRONIEAUS. Wieso willst Du Mietminderung? Ohne Deiner Vermieterin vorher darüber zu benachrichtigen und für Abhilfe sorgen zu lassen. Läuft bei Dir?

Antwort
von Hexe121967, 81

naja, die vermieterin kann nicht riechen das die heizung kaputt ist. du musst ihr das schon sagen und sie muss zeit haben für abhilfe zu sorgen. erst wenn sie nichts tut, ist das ein grund die miete zu mindern.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Die Vermieterin kann sie in die Haftung nehmen, wenn aufgrund des "Nichtmeldens" eine Verschlechterung der Sache eingetreten ist.

Antwort
von Ackermann1978, 29

Hey,

zuerst sollte der Mangel möglichst genau dokumentiertwerden (Fotos / Videos, Zeugen, Messungen, Protokolle, Sachverständige, …).Dann gilt es den Vermieter unverzüglich durch eine schriftliche Mängelanzeigezu informieren (§ 536c Abs. 2 BGB). Dabei ist nicht zu vergessen eine Frist zurBeseitigung zu setzen. Ab diesem Zeitpunkt gilt eine mögliche Mietminderung.Die Verminderung der Miete muss aber per Definition nicht erwähnt / angedrohtwerden. Die Zahlungen können einfach gekürzt werden. Im Sinn einer weiterhinguten Beziehung sollte das aber nicht gemacht werden. Auch ist vorherabzuklären ob eine Minderung überhaupt rechtens ist. Ist der Mieter selber fürden Mangel verantwortlich? Dann kann er keine Minderung verlangen.  www.immobilien-einblick.de/mietminderung

Antwort
von Kutscher1990, 89

Wenn du deiner Vermieterin nichts gesagt hast kannst du auch keine Mietminderung verlangen ist doch klar. Woher soll sie denn wissen das deine Heizung kaputt ist wenn du ihr nichts sagst ?

Antwort
von TrudiMeier, 36

Sollte ich es ihr sagen? Ab wann kann ich Mietminderung verlangen??

Wie jetzt ? Der Vermieterin nicht Bescheid sagen, aber Mietminderung? Du  bist verpflichtet den Mangel unverzüglich zu melden. Wie soll er denn sonst beseitigt werden? Abgesehen davon kannst du für alle aus daraus resultierenden weiteren Schäden (wie z. B. Schimmelbildung) haftbar gemacht werden, wenn die Schäden durch rechtzeitige schriftliche Mitteilung an den Vermieter hätten vermieden werden können. Mietminderung kannst du zwar ab Kenntnis des Mangels (je nach Beeinträchtigung der Wohnqualität) durchsetzen, das setzt aber voraus, dass der Vermieter Kenntnis davon hat. Hat er nicht - keine Mietminderung.

Antwort
von LumpiInvictus, 82

Um Mietminderung verlangen zu können muss der Vermieter erst mal was von einem Mangel wissen....

Antwort
von FeeGoToCof, 89

Du hättest es unverzüglich melden müssen. Wenn jetzt, z.B. ein Wasserschaden, wegen Auffrierens der Leigungen sich ereignet (hat), haftest Du, da Du Mängel SOFORT anzeigen musst.

"Leitungen"

Antwort
von youarewelcome, 20

Du kannst keine Mietminderung verlangen, wenn Du den Schaden nicht mal gemeldet hast...wie kommst Du da drauf.

Des weiteren, falls Du nicht über Winter "kühl" gelagert werden möchtest, musst Du den Schaden dem Vermieter anzeigen.

Dieser muss dann, auf Grund der Außentemperaturen, schnellstmöglich einen Handwerker mit der Reparatur beauftragen.

Eine Mietminderung  muss grundsätzlich, schriftlich, mindestens 4 Wochern vor geplanter Minderung mit Begründung dem Vermieter angezeigt werden.

Chancen hast Du nur, wenn der Vermieter sich weigern würde, einen Handwerker mit der Reparatur zu beauftragen.

Antwort
von DerHans, 33

Woher soll der Vermieter denn wissen, dass deine Heizung nicht funktioniert?

Antwort
von ChristianLE, 32

Sorry, aber über so etwas kann ich nur den Kopf schütteln.

Auf der einen Seite bist Du offensichtlich - sorry - zu faul der Vermieterin bescheid zu geben, dass die Heizung defekt ist, auf der anderen Seite schreist Du aber schon nach einer Mietminderung.

Wie soll denn die Vermieterin wissen, dass die Heizung nicht funktioniert, wenn Du es ihr nicht mitteilst?

Antwort
von LustgurkeV2, 60

Mietminderung? Woher soll dein Vermieter denn von den Mängeln wissen wenn du sie nicht anzeigst (die Mängel) ?

Antwort
von Y0DA1, 53

Wie soll deine Vermieterin die reparieren lassen, wenn sie nicht weiß dass sie kaputt sind??????????

Sag es ihr!

Mietminderung? Ohne das der Vermieter überhaupt die Möglichkeit zur Reparatur hatte? gar nicht

Absolut richtig. Die Mieterin könnte sogar in die Haftung genommen werden, wegen nicht angezeigten Mangels der Mietsache.

Kommentar von Y0DA1 ,

Das stimmt ;)

Kommentar von Gerhart ,

Wie soll denn diese "Haftung" aussehen? Soll die Mieterin verhaftet werden? Immer und überall dieser Haftungskommentar....

Kommentar von Y0DA1 ,

Wenn durch Schäden durch den Mieter verursacht werden, muss er dafür haften. Haften heißt nicht verhaftet, hier geht es nicht um die Polizei. Wenn dich solche Kommentare stören, dann überlese sie doch einfach. Für andere mag es aber hilfreich sein, damit sie eben keine Probleme hinterher bekommen.

Antwort
von hartmutde1948, 54

Was heißt defekt?Ist Luft im Heizkörper?

Antwort
von wedsawetrtzg, 48

Jedenfalls kannst du die Miete nicht mindern, wenn du der Vermieterin gar nicht sagst, dass die Heizkörper kaputt sind. Wie soll sie einen Mangel abstellen, von dem sie nichts weiß?

Antwort
von Dreamer430, 65

Grundsätzlich erstmal den Vermieter/die Vermieterin schriftlich über den Mangel an der Heizung informieren, das kann auch gerade wegen der aktuellen Temperaturen direkt mit einer Fristsetzung geschehen. Über eine Mietminderung sollte erst nachgedacht werden, wenn sich nach dem Anzeigen des Schadens nichts tut von der Seite des Vermieters. 

Falsch, der Mieter hat die Verpflichtung, Mängel und Schäden unverzüglich anzuzeigen. Ansonsten macht er sich haftbar.

Kommentar von Dreamer430 ,

Was ist an dem Satz "Grundsätzlich erstmal den Vermieter über den Mangel informieren" falsch? Ich habe mir einzig die Bewertung gespart das es nicht sofort gemeldet wurde. 

"Grundsätzlich" richtig, Deine Sichtweise, nur in diesem Falle nachrangig und weniger hilfreich.

Antwort
von stertz, 64

Du kannst es ihr sagen oder weiter frieren, das ist dir überlassen. Miete kürzen kannst du nicht.

Falsch. Hier gibt es keine "Kann-Option". Sie macht sich haftbar, wenn sie weiterhin schweigt.

Kommentar von stertz ,

Du kommentierst gern,oder?

Kommentar von FragaAntworta ,

Ich auch. Sind wir doch mal ehrlich, wir kommentieren alle gerne, sonst wären wir doch nicht bei GF. xD

@stertz...wenn es etwas zum Kommentieren gibt: JA, ansonsten: NEIN!

Kommentar von stertz ,

Naja, "Leitungen", das wirkt ein wenig kleinlich.

@stertz...ich finde das ziemlich "GROß", wenn ich meinen eigenen Fehler kommentiere und diesen sogar verbessere...worin liegt Dein Problem mit mir, oder mochtest Du nicht alles lesen?

Antwort
von loewenherz2, 27

nicht bescheid sagen

aber Mietminderung wollen

da versteht man Menschen die ihre Wohnungen lieber leerstehen lassen ....

Antwort
von Pfaffenhofener, 34

Nein, sag es ihr nicht, wozu auch.

Äh, Du meinst Deine Frage doch nicht wirklich ernst? Du willst der Vermieterin nichts sagen, denkst aber zugleich über eine Mietminderung nach?

Sag es Deiner Vermieterin, damit sie die Sache reparieren lassen kann. Das wird sie sicher auch zeitnah machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community