djfreiflug am 22.09.2009 um 9:09 Uhr
.... obwohl alle Heizkörper zugedreht sind, also man hört die Rohre leicht rauschen, warum? Ein Leck hab ich nirgends. Hab so ne große Gasheizung im Keller.
ist weiter oben eine heizung angeschaltet? je nach raumtemperatur ists dieser frostschutz, oder das thermostat hat nen macken.
auch wenn man ein Thermostatventil ganz zudreht ist es nicht komplett geschlossen (Frostschutzstellung). Heizung entlüften ist ein guter Tipp. So gehst du vor:
1. Alle Ventile voll aufdrehen
2. Beim Heizkörper mit dem kürzesten Weg zum Heizkessel anfangen - beim Heizkörper der am höchsten steht und am weitesten weg ist aufhören.
Kann sein dass die Umwälzpumpe zu schnell läuft. Dann eine Stufe runterschalten und sehen ob es besser wird. Sehr gut sind automatische Pumpen die sich abhängig von den benötigten Heizkörpern selbst regeln.
djfreiflug am 22. September 2009 09:15 hab ich danke

ist bei mir auch so. ich glaub das liegt daran, das der nachbar unter einen heizt.Ich wohne aber auch in einer mietwohnung.
djfreiflug am 22. September 2009 09:13 is ein Einfamilienhaus

Entlüften, das sollte man einmal im Jahr machen.
Überprüf mal den Druckanzeiger, vielleicht musst du Wasser nachfüllen.
djfreiflug am 22. September 2009 09:12 hab ich, passt auch
Dann darf sie nicht mehr rauschen. Ruf am besten mal einen Installateur, nicht das du noch einen größeren Schaden hast später.
Entlüfte die einzelnen Heizkörper mal.
djfreiflug am 22. September 2009 09:12 hab ich, es blubbert ja nicht, es rauscht
pattimarie1 am 22. September 2009 09:14 Warum soll er/sie eine Heizung die nicht an ist, entlüften! Das Rauschen kommt doch anderswo her!
djfreiflug am 22. September 2009 09:15 dankee patmarie
pattimarie1 am 22. September 2009 09:19 Wir haben das Rauschen im Gäste-wc. Die Heizung ist auch nicht an. Deshalb interessieren mich die Antworten auch!
Hast Du vielleicht ein Einrohrsystem? Du merkst das wenn die Anschlussrohre warm werden. Stell den Thermostat - bzw. Solltemperatur an der witterungsgeführten Regelung runter. Schau ob das das automatische Entlüftungsventil in der Therme aufgedreht ist und automatisch entlüften kann. Ist der Systemdruck ok?
Wenn die Heizkörperventile bei den derzeitigen Außentemperaturen zu gedreht werden, auch in Frostschutzstellung, darf da nichts mehr durchrauschen. Entweder ist Schmutz in einem Ventil so dass es nicht richtig schließen kann, oder es nist im Keller an der Heizung ein Überströmventil eingebaut, das den Strömungsdruck von der Pumpe wegnimmt, sollten alle HK-Ventile aufgund der hohen Außen und Zimmertemperaturen geschlossen sein. Pumpe auf kleinste Leistung stellen ist das einzige was da zu machen ist, oder durch Eine elektronisch geregelte Pumpe ersetzen.
Da ist wohl Luft in den Heizungsrohren!
Einfach mal die Heizkörper entlüften und gegebenfalls Wasserauffüllen.

Mal entlüften.... Gegenüber vom Trhermostat ist da soe ein klitzekleines Wasserhähnchen. Mal aufdrehen und wenn Wasser kommt wieder zudrehen.
Das mit dem Frostschutz, das is noch ne Lösung dh