Consta am 09.12.2008 um 19:11 Uhr
Hi wird beim PKW der Motor eigentlich schneller warm wenn ich die Heizung voll aufdrehe oder eher langsamer? Oder hat es keinerlei Auswirkungen?

Die Heizung wird schneller warm, wenn du den Motor voll aufdrehst (Drehzahl)
jobo22 am 9. Dezember 2008 19:13 Es geht aber um den Motor...
dosengabel am 9. Dezember 2008 19:16 Der Motor wird bei Beanspruchung warm, je mehr Umdrehungen umso schneller ist er auf Temperatur.
jobo22 am 9. Dezember 2008 19:18 Nein! Wirklich? Es aber um etwas anderes...
dosengabel am 9. Dezember 2008 19:20 Kommt da noch was oder bist du vom Stuhl gekippt?
jobo22 am 9. Dezember 2008 19:23 Nein, das geht nicht... ...Es geht aber um etwas Anderes...

Die Heizung wird doch erst durch den Motor warm!! Also würde ich sagen, wird der Motor langsamer warm!

der motor wird eher langsamer warm! die heizung funktioniert beim auto fast genauso wie der kühler vorne!

Wenn du die Heizung voll aufdrehst wird der Motor langsamen warm weil man den intensiver lüften muss.
Consta am 9. Dezember 2008 19:21 Somit kann ich umgekehrt, bei heißen Sommertagen den Motor durch das einschalten der Heizung abkühlen?

Der Motor wird langsamer warm und die Heizung dümpelt vor sich hin bei voll aufgedrehter Heizung. Am besten: Heizung erst zulassen, Motor zügig warmfahren, Heizung dann aufmachen.
Ich glaube nicht, dass das viel Auswirkung hat - aber das wäre noch am logischsten...
Hat es auch nicht.
DH