gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Heizung Pellets oder Wärmepumpe was würdet Ihr einbauen?

gefragt von wuestema am 30.10.2009 um 23:02 Uhr

Heizsystem. Welches Heizsystem Pellets oder Wärmepumpe würdet Ihr in einen Neubau einsetzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizung x 1.560 Energie x 1.516 Hausbau x 486

anonym
beantwortet von trinity1980 am 30. Oktober 2009 23:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wärmepumpe. Aber in kombi mit nem Kachelofen oder Schwedenofen mit Wasserspeicher. Pellets brauchen viel Platz und du bist wieder abhängig von den Unternehmen. Wir wollten eigentlich bauen und haben uns deswegen informiert. Bei der Wärmepumpe musst du nur aufpassen, ob deine unbebaute Grundstücksfläche ausreicht bzw. wie tief du bohren darfst.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 31. Oktober 2009 01:40

Du meinst eine Erdwärmepumpe mit Erdkollektoren. Es gibt daneben noch die Luftwärmepumpe, aber die ist nicht so effizient wie die Erdwärmepumpe, hat aber erheblich weniger Installationskosten (Bohrung entfällt).

pecudis
beantwortet von pecudis am 30. Oktober 2009 23:03
1x

Wärmepumpe (Erdwärme) - für Pelletheizungen kommen die Feinstaub-Filter erst noch ...

Kommentar von USAfan am 16. November 2009 11:02

Feinstaubfilter sind bei kleinen Anlagen bereits integriert oder nicht nötig.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 30. Oktober 2009 23:03
1x

wärmepumpe

Kommentar von wuestema am 30. Oktober 2009 23:08

Warum?

anonym
beantwortet von Ostkurve am 1. November 2009 15:15
0x

Wärmepumpe. Aber mit Ökostrom.

Wir haben www.ews-schoenau.de.

Sonst gibt es noch - greenpeace energy und - naturstrom.de.

Lichtblick hat da ein kleines Imageproblem mit seinem undeklarierten Atomanteil...

Pellets sind zwar "nachwachsend", aber die Kapazität reicht nur für eine ganz kleine Minderheit. Die Wälder geben einfach nicht genug her.

Am besten wäre ein Passivhaus. Da brauchst Du dann gar keine konventionelle Heizung mehr, nur noch was fürs Warmwasser. Und da reicht normalerweise Solar.

Guck mal bei haustechnikdialog.de, da findest Du jede Menge guter Tips.

Kommentar von USAfan am 16. November 2009 11:12

Der Aussage, dass die Wälder nicht genug hergeben, kann ich nicht zustimmen. Trotz stetig steigendem Einsatz von Holz als Energieträger exportieren wir noch immer Holz ins Ausland. Außerdem wächst Holz nach. Mehr als wir je in privaten Haushalten verheizen können (Aussage z.B. der österreichischen und bayerischen Waldbauernverbände im Sept. 2009)

anonym
beantwortet von taubenedy am 1. November 2009 07:50
0x

Pellets...echt besser ist und weil sie aus nachwachsender rostoffen bestehen und die Heimisch Wirschaft understüzt. Für den Betrieb der Wärmepumpe wird allerdings Strom benötigt.

anonym
beantwortet von Imera am 31. Oktober 2009 18:28
0x

Wärmepumpe

jackay727
beantwortet von jackay727 am 31. Oktober 2009 13:42
0x

würde mir den Vorschlag von almmichel durch den Kopf gehen lassen. Klingt mir echt am rationellsten und vernünftigsten

almmichel
beantwortet von almmichel am 31. Oktober 2009 08:07
0x

Einsatz erneuerbarer Energien: Pflicht im Neubau Im Neubau ist der Einsatz erneuerbarer Energien inzwischen verpflichtend vorgeschrieben, wie der Bundesverband Wärmepumpe berichtet. Eine Möglichkeit, Umweltenergie zu nutzen, ist die Wärmepumpe. Preiswert ist sie - zumindest hinsichtlich der Betriebskosten - noch dazu: Erdwärmesonden oder Wärmetauscher im Grundwasser entnehmen dem Boden Energie. Für den Betrieb der Pumpe wird allerdings Strom benötigt. Würde vielleicht kombinieren mit einem Pellet-Ofen. http://www.bauen.de/news/neue-energien-umwelt/artikel/archive/2009/06/08/artikel...

nancy96
beantwortet von nancy96 am 30. Oktober 2009 23:04
0x

wärme pellets ---> weil aus nachwachsenden rohstoffen bestehen

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 31. Oktober 2009 01:38

Meinst Du, dass ein ausreichender Preis- und Qualitätswettbewerb zwischen den Pelletanbietern besteht?

Kommentar von Simple_avatar8smallnancy96 am 31. Oktober 2009 14:42

höchstwahrscheinlich .. da musss man sich dann immer durchsuchen bei mehreren firmen zb Westerwälder Holzpellets GmbH

olejole
beantwortet von olejole am 30. Oktober 2009 23:03
0x

Pellets...echt besser

anonym
beantwortet von newcomer am 30. Oktober 2009 23:03
0x

Wärmepumpe, da der Pelletspreis in den Nächsten Jahren dem Ölpreis angepasst wird

Kommentar von USAfan am 16. November 2009 11:05

Woher beziehst du diese Weisheit? Gibt es da fundiertes Material? Ich habe mir die Pelletspreise seit 2002 angesehen. Die haben sich im Gegensatz zu ÖL/Gas nur unwesentlich erhöht. Das wird auch weiter so sein, weil z.B. der Wettbewerb unter den Anbietern immer größer wird.

klausi0808
beantwortet von klausi0808 am 30. Oktober 2009 23:03
0x

Pellets sind effektiver und preiswert

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bett vor der Heizung

Muss ich zahlen, wenn der Vermieter die Heizung auf vollast laufen ließ?

Heizung Pinneberg

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.