Heizsystem. Welches Heizsystem Pellets oder Wärmepumpe würdet Ihr in einen Neubau einsetzen?
Wärmepumpe. Aber in kombi mit nem Kachelofen oder Schwedenofen mit Wasserspeicher. Pellets brauchen viel Platz und du bist wieder abhängig von den Unternehmen. Wir wollten eigentlich bauen und haben uns deswegen informiert. Bei der Wärmepumpe musst du nur aufpassen, ob deine unbebaute Grundstücksfläche ausreicht bzw. wie tief du bohren darfst.

Wärmepumpe (Erdwärme) - für Pelletheizungen kommen die Feinstaub-Filter erst noch ...
Feinstaubfilter sind bei kleinen Anlagen bereits integriert oder nicht nötig.

wärmepumpe
Warum?
Wärmepumpe. Aber mit Ökostrom.
Wir haben www.ews-schoenau.de.
Sonst gibt es noch - greenpeace energy und - naturstrom.de.
Lichtblick hat da ein kleines Imageproblem mit seinem undeklarierten Atomanteil...
Pellets sind zwar "nachwachsend", aber die Kapazität reicht nur für eine ganz kleine Minderheit. Die Wälder geben einfach nicht genug her.
Am besten wäre ein Passivhaus. Da brauchst Du dann gar keine konventionelle Heizung mehr, nur noch was fürs Warmwasser. Und da reicht normalerweise Solar.
Guck mal bei haustechnikdialog.de, da findest Du jede Menge guter Tips.
Der Aussage, dass die Wälder nicht genug hergeben, kann ich nicht zustimmen. Trotz stetig steigendem Einsatz von Holz als Energieträger exportieren wir noch immer Holz ins Ausland. Außerdem wächst Holz nach. Mehr als wir je in privaten Haushalten verheizen können (Aussage z.B. der österreichischen und bayerischen Waldbauernverbände im Sept. 2009)
Pellets...echt besser ist und weil sie aus nachwachsender rostoffen bestehen und die Heimisch Wirschaft understüzt. Für den Betrieb der Wärmepumpe wird allerdings Strom benötigt.

würde mir den Vorschlag von almmichel durch den Kopf gehen lassen. Klingt mir echt am rationellsten und vernünftigsten

Einsatz erneuerbarer Energien: Pflicht im Neubau Im Neubau ist der Einsatz erneuerbarer Energien inzwischen verpflichtend vorgeschrieben, wie der Bundesverband Wärmepumpe berichtet. Eine Möglichkeit, Umweltenergie zu nutzen, ist die Wärmepumpe. Preiswert ist sie - zumindest hinsichtlich der Betriebskosten - noch dazu: Erdwärmesonden oder Wärmetauscher im Grundwasser entnehmen dem Boden Energie. Für den Betrieb der Pumpe wird allerdings Strom benötigt. Würde vielleicht kombinieren mit einem Pellet-Ofen. http://www.bauen.de/news/neue-energien-umwelt/artikel/archive/2009/06/08/artikel...
wärme pellets ---> weil aus nachwachsenden rohstoffen bestehen
LittleArrow am 31. Oktober 2009 01:38 Meinst Du, dass ein ausreichender Preis- und Qualitätswettbewerb zwischen den Pelletanbietern besteht?
höchstwahrscheinlich .. da musss man sich dann immer durchsuchen bei mehreren firmen zb Westerwälder Holzpellets GmbH
Wärmepumpe, da der Pelletspreis in den Nächsten Jahren dem Ölpreis angepasst wird
Woher beziehst du diese Weisheit? Gibt es da fundiertes Material? Ich habe mir die Pelletspreise seit 2002 angesehen. Die haben sich im Gegensatz zu ÖL/Gas nur unwesentlich erhöht. Das wird auch weiter so sein, weil z.B. der Wettbewerb unter den Anbietern immer größer wird.
Du meinst eine Erdwärmepumpe mit Erdkollektoren. Es gibt daneben noch die Luftwärmepumpe, aber die ist nicht so effizient wie die Erdwärmepumpe, hat aber erheblich weniger Installationskosten (Bohrung entfällt).