gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Heizung / Neukauf

gefragt von SkorpieSkorpie am 08.05.2008 um 14:42 Uhr

Der Schornsteinfeger wartete mal wieder mit seinem Besuch auf und hat mir dann verkündet, das ich doch ggf. in ca. 5 Jahren damit rechnen muss, in eine neue Heizung investieren zu müssen. Schock schwere Not :(
Jetzt habe ich VERSUCHT, mich schlauer zu machen, ABER mit null Resultat (oder sagen wir mal mit wenig Resultat) Meine Frage(en): Für welche soll ich mich entscheiden????? Was muss so eine Heizung für eine Leistung bringen usw., usw... Ich könnte ja in ein Fachgeschäft gehen, aber mein Mißtrauen ist da doch recht groß. Vielleicht kann mit ja einer von Euch weiterhelfen??? Einfamilienhaus (oben ggf.Mietwohnung), Baujahr 1969, bislang Ölheizung. Schon mal ein dickes DANKE

Reply

Indy72
beantwortet von Indy72 am 8. Mai 2008 14:50
3x
Thumb_up

Erstmals solltest dein Haus ordentlich Isolieren. Dann solltest Du gucken, welche Art von Heizsystem für dich die günstigste ist (Hast du z.B. eigene Biomasse? oder ist dein Haus Sonnenverwöhnt? Ist bei dir das Grundwasser reichlich vorhanden oder hast gar Themalquelle in der Nähe? Die leistung muss auf die Isolierung und Größe des Objektes abgestimmt sein.

NoBeauty
beantwortet von NoBeauty am 8. Mai 2008 14:51
1x
Thumb_up

Bei Umstellung der Heizungsart (Öl-->Gas) kann man einen vergünstigten Kredit der KfW erhalten.

Ich würde das Mißtrauen ablegen und mehrere Fachbetriebe im Rahmen einer Ausschreibung anfragen.

Mein Favorit bei der Erneuerung meiner Heizung in 2007 war Erdgas mit Brennwerttechnik in Verbindung mit einer solarthermischen Anlage zur Brauchwassererwärmung.

anonym
beantwortet von Teleminchen am 8. Mai 2008 14:54
1x
Thumb_up

Du wohnst nicht in meiner Ecke, sonst hätte ich gesagt, wir haben den gleichen Schonsteinfeger. Von unserem höre ich jedes Jahr diesen Spruch. Wir haben eine wirklich alte Heizung - aber er muss es dulden, die Abgaswerte sind in Ordnung. Bloß keine Panik! Erkundige Dich in Ruhe. Im Web gibts jede Menge Infos. Hör Dich auch im Bekanntenkreis um. Heizungsbauer in der Nähe können aufs Ganze gesehen billiger werden, besonders wenn es Reklamationen gibt und gewartet werden muss so eine Heiung ja auch. Es ist auch die Frage, ob Du bei Öl bleibst. Du kannst verschiedene Kostenvoranschläge einholen. Das dürfte kein Problem sein.

anjanni
beantwortet von anjanni am 8. Mai 2008 14:56
1x
Thumb_up

Baujahr 1969??? Und die läuft noch???

Möchtest Du bei Ölheizung bleiben? Oder möchtest Du die Technik wechseln?

Einige Hinweise liefert ja schon Indy72. Das Thema ist halt insgesamt sehr komplex, und lediglich die Information "Einfamilienhaus" hilft nicht wirklich.

Um Dich umfassend beraten zu lassen, kannst Du Dich an verschiedene Ansprechpartner wenden, z.B. an Deinen örtlichen Energieversorger, den Heizungsinstallateur Deines Vertrauens, Energieberater vor Ort usw.

Natürlich will Dir ein Fachgeschäft hinterher was verkaufen. Gewisse Entscheidungen mußt Du aber irgendwann treffen. Und ein gutes Geschäft bzw. ein guter Klempner wird Dich nicht von vornherein in eine bestimmte Richtung (bei der er am meisten verdient) drängen wollen.

Kimmo Wihervaara
beantwortet von Kimmo Wihervaara am 8. Mai 2008 15:23
1x
Thumb_up

Das ganze Heizungssystem musst du nicht auf einmal tauschen. Vielleicht zuerst ein Stahlrohr in dem Schornstein vielleicht ist der Brenner schon alt oder der Ölbehälter. Zuerst muss man gewöhnlich einen neuen Brenner Schaffen dann allmählich etwas dazu. Das Heizungssystem von Öl zu Elektrisch oder Erdeheizung zu tauschen ist eine grosse Operation

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Heizung defekt und zu alt!

Heizung umbauen

Tennisschläger verbogen! Reparatur oder Neukauf?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.