Heizung Nachts abstellen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Smarty, jetzt in der Nochübergangszeit, solltest Du wenn möglich auf ein nächtliches Durchheizen noch verzichten! Am Tag, solltest Du wenn möglich nur heizen wenn Du das Gefühl hast, Dir wird kühl! Evtl. beginnen ab Mittag und eineinhalb Stunde vor dem Schlafengehen abschalten(mindestens auf Thermostatventil-Nummer 2). Wenn Du später generell heizt, kannst Du die Raumtemparatur um ca. 3°C. über Nacht absenken. Die Spreizung der Absenkung nicht zu groß vornehmen, da die Innenwände sonst am Morgen erst wieder aufgewärmt werden müssen. Und die Raumluft benötigt dann um so längere Zeit zum wieder Aufheizen. Dieses Heizverhalten erspart natürlich Heizkosten!! Aber heize so, das der Aufenthalt in Deiner Wohnung für Dich angenehm ist! Es ist nun mal erwiesen, dass von 10 Personen, sieben mindestens ein unterschiedliches Wärmbedürfnis haben! Also nehme Deine Heizung in Anspruch, wenn Du das Gefühl empfindest Dir wird kühl. In der Winterzeit sollte man schon mal nicht nur mit einer dünnen, kurzärmeligen Bluse sich in der Wohnung aufhalten! Nehme meine Info bitte nur als Empfehlung zur Kenntnis!!! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Nachts wird sie ausgemacht. Die bleibt dann auch den ganzen Tag bis ich von der Arbeit komme aus, erst dann wird sie für 3 Stündchen angemacht. Dann ists wieder mollig warm und ich schalte sie wieder komplett aus. Finde es unsinnig lange das Teil anzulassen, wenn ich sie von 24 Stunden am Tag nur 3 wirklich brauche. Am Wochenende ist sie allerdings etwas länger an. Aber nachts immer aus.

Zur Zeit wird sie noch abgestellt, da die Nächte noch nicht wirklich kalt sind. Wenn die Temperatur am Morgen im Wohnraum unter 16 Grad gefallen ist lohnt es sich die Heizung auch nachts laufen zu lassen. Das erneute Aufheizen ist dann teurer als das Durchheizen.

Wo wohnst Du? Bei uns im Bremer Umland sind es nachts locker 4 Grad und weniger!

@ErsterSchnee

Bei uns sind auch ähnliche Temperaturen, evtl.1-2 Grad wärmer. Die Faustregel mit den 16 Grad am Morgen gilt aber unabhängig von der Außentemperatur un der Isolierung des Hauses.

Das wichtigste ist die Wände/Mauern warm zu halten. Sonst is die ganze Heizerei für die Katz'. Deswegen nicht lange lüften nur kurz. Tagsüber kannst du recht hoch heizen und in der Nacht am besten gar nicht

Die meisten Heizungen haben eine sogenannte "Nachtabsenkung" die auf eine bestimmte Zeit eingestellt ist. Zumindest bei einem eigenen Haus. Wie das in einer Mietwohnung ist? Keine Ahnung.

Ja ist es!