Frage von Nele235, 78

Heizung komplett tauschen?

Hallo,

unsere Heizung ist 25 Jahre alt. Nachdem die Pumpen in 12/15 getauscht worden sind, funktioniert sie wieder einwandfrei. Auch die Abgaswerte sind völlig ok. Einzig das Brennrohr ist -lt. Heizungsmonteur- kaputt. Ein Ersatzteil wäre nicht mehr zu bekommen und überhaupt müsse man eine Heizung in diesem Alter komplett auswechseln.

Meine Frage ist: Stimmt das? Muss ich eine funktionsfähige Heizung tauschen lassen, nur weil es kein Brennrohr zu kaufen gibt?

Im Ernstfall würde ich ein solches Rohr anfertigen lassen, zumal das Haus, zudem die Heizung gehört, in 2017 spätestens verkauft wird.

Danke für alle hilfreichen Antworten! N.C.

Antwort
von BigLittle, 45

Eine Altersgrenze für Heizungsanlagen gibt es nicht. Nun weis ich nicht, welcher Hersteller und Typ von Heizung bei Dir eingebaut ist. Dann könnte man nämlich ein Ersatzteil finden. Die einzige Pflicht Heizungen auszutauschen hat man, wenn die Heizungsanlagen die gesetzlich festgelegten Werte nicht einhalten. In diesem Fall sagt Dir der Schornsteinfegermeister, wann Dein Heizkessel ausgetauscht oder nachgerüstet werden muß. Er ist der Einzige, der das Wissen und auch die Befugnis hat, den Austausch zu verlangen.

Wegen einem Brennrohr, wenn Du dasselbe meinst, was man darunter versteht, tauscht man höchstens den Brenner aus, aber nicht gleich einen funktionierenden Kessel!

Kommentar von Nele235 ,

Ok, inzwischen weiß ich, dass ich das Typenschild vom Brenner brauche. Den örtlichen Heizungsbauer kann ich nach Reparatur NICHT fragen. Er ist der einzige und hat gesagt, das Ding muss weg. 

Bedeutet "Brenner" dasselbe wie "Brennrohr"? 

Wo bekomme ich so alte Ersatzteile? Gibt es eine spezielle Quelle für solche antiken Teile? Oder sollte ich mich tatsächlich nach jemandem umschauen, der das Brennrohr herstellen kann?

N.C.

Kommentar von BigLittle ,

Das Typenschild ist an der Seite des Brenners oder oben drauf. Das "Brennrohr" oder auch Flammrohr, ist ein Teil des Brenners. Ist das ein Gas oder ein Ölbrenner? Das Flammrohr herstellen zu lassen, kommt Dich sicher teurer als ein neuer Brenner.

Kommentar von Nele235 ,

Ist eine Gasheizung.

Meinst Du nicht, daß es hilfreich wäre, wenn Du uns nun noch den Hersteller und den Typ des Brenners nennst?

Kommentar von Previa3 ,

Zitiere BigLittle: Das Flammrohr herstellen zu lassen, kommt Dich sicher teurer als ein neuer Brenner. Das glaube ich nicht und es käme drauf an was ein Metallbauer dazu sagt, oder Feinmechaniker. Die machen auch ein Angebot oder schätzen es.

Heizungsbauer gibt es genug. Wo ist das Problem wenn er 20 km oder mehr anfahren muss? Also schon telefonisch die Leute kennen und aussortieren lernen.

Sicher gibt es Metallbauer, die so was bauen könnten, vor allem wenn es Keramikbrennrohre sind! SIcher kennen die auch den genauen Aufbau und die genauen Maße. Besonders, wenn wichtige Teile weggebrannt sind! Sicher.

Antwort
von Previa3, 24

Hallo. Brennrohr kenne ich nur bei Ölheizungen, bzw. Ölbrennern. Teile dafür sollte es immernoch irgendwo geben. Bei ebay oder du suchst im web nach Vertragshändlern für dein Heizungsfabrikat. Die können noch so weit weg sein, ruf sie an und frag nach dem Teil oder nach einem ganzen Brenner. Aber Vorsicht, die brauchen dann den Brennertyp. Der kann sich in den letzen 20 Jahren mehrmals geändert haben... Also geht es nicht mehr um den Heizkesselhersteller, sondern um den Brennerhersteller. Außerdem kann man gebrauchte Brenner bei den meisten Heizungsfirmen bekommen. Die bauen und messen ihn dann auch ein. Oder du machst es selber, oder kennst jemanden der das kann und der Kaminkehrer misst ihn ein. - vorher mit ihm abstimmen !!!  ebay  / googlesuche: schrottölbrenner, schrottbrenner, mit Hersteller und Typ... Viel Erfolg.

Antwort
von harmersbachtal, 49

den weiter Betrieb kann dir nur der Bezirksschornsterinfeger verweigern !!!!!!!!! der will euch nur eine Neue Heizung verkaufen Googelt mal selber im Internet ob es wirklich das Teil nicht mehr gibt oder wendet euch mal direkt an den Hersteller usw.es gibt in Deutschland eine Verordnung Energie Einsparverordnung das 30 Jahre alte Kessel nicht mehr betrieben werden dürfen fragt am besten euren Bezirksschornsteinfeger

Kommentar von Nele235 ,

Danke für die Antwort.

Bis die Heizung 30 Jahre alt wird, gehört mir das Haus nicht mehr. Außerdem sind das noch 5 Jahre. 

Mein Problem ist, dass es wohl verschiedene Brennrohre gibt und ich- weil Laie- keine Ahnung habe, nach was ich suchen muss. Vllt. ist hier ein Fachmann, der mir weiter helfen kann.

Der Schornsteinfeger hat gesagt, dass die Heizung mit diesen Abgaswerten problemlos betrieben werden kann.  

N.C.

Kommentar von harmersbachtal ,

du musst das Typenschild vom kessel aufschreiben ,und das typen schild vom Öl- Brenner  oder Abfotografieren dann gehste zum örtlichen heizungsbauer dann lass dir ein Kostenvoranschlag machen vom örtlichen heizungsbauer

Antwort
von WosIsLos, 38

Wenn du das Rohr anfertigen lassen kannst, ist das vernünftig.

Der Hauskäufer kann sich ja dann seine Wunschheizung kaufen.

Kommentar von harmersbachtal ,

Fremdteille einbauen wer kommt dann für Folgeschäden auf ???

Antwort
von Nele235, 10

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet und damit sehr geholfen haben!

N.C.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten