Frage von Yvonne795, 90

Heizung Körper bleibt kalt?

Hallo bei uns wir 1 Heizkörper gar  nicht warm . Die Heizung ist entlüftet und das Ventil habe ich gefettet und es lässt sich ganz leicht bewegen !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 16

Wenn

- ausreichend Wasserdruck auf dem System ist

- der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes stimmig ist

- keine Luft im System ist

- die Umwälzpumpe läuft

- die Regelung korrekt arbeitet

kann vermutet werden dass sich das Thermostat im Sommer  im geschlossenen Zustand "festgefressen" hat.

Nimm einen Hammer und klopfe vorsichtig auf den Metallkörper des Ventils, so kann man dieses ggf. wieder lösen (hab ich auch schon 2 x geübt)

Günter

Kommentar von Yvonne795 ,

Das Ventil ist es nicht wie schon geschrieben. Das habe ich schon öfters gemacht bei anderen Heizkörper und auch jetzt bei diesem schon . Ich werde ein Fachmann beauftragen

Luft ist auch keine drin

Antwort
von quantthomas, 20

Klopf ein wenig auf das Zäpfchen beim Thermostatventil! Vielleicht steckt drinnen nur der Kegel fest. 

Aber ganz vorsichtig klopfen, nichts zertrümmern! 

Antwort
von Reanne, 44

entlüftet ist gut und schön, es könnte aber sein, dass zuwenig Wasser im Gesamtkreislauf ist. Hast Du eine Therme irgendwo, da kann man den Wasserstand ablesen und ggf. auch nachfüllen.

Ich kann nicht in Zeitraum der Vermieter hat da abgeschlossen! Aber vor kurzem war der Kundendienst da dem müsste das ja eigentlich aufgefallen sein. Die restlichen Heizkörper gehen alle perfekt . Kann ich selber noch was tun oder sollte ich den Vermieter Informatieren

Kommentar von herakles3000 ,

Das Ventil kann verstopft sein  das sind aber Sachen die  nur der Vermieter durch den kundendinst beseitigen kann auch das fetten war eigentlich schon zu viel da Ventil nicht eingefettet werden.

Antwort
von HelmutPloss, 41

Ist der Rücklauf vom Heizkörper offen? Eventuell mal den Termostatknopf demontieren und schauen ob das Ventil darunter auch öffnet.

Allso das Ventil lässt sich hinundher bewegen

Kommentar von HelmutPloss ,

Der Kopf ja! Aber ob der Stift dahinter auch öffnet kannst du nur feststellen wenn du den Thermostatkopf abschraubst.https://www.haustechnikverstehen.de/thermostat-heizung/

Auch

Kommentar von HelmutPloss ,

Dann kann nur noch der Rücklauf zu sein.

Antwort
von BleibMensch, 35

Dann den Vermieter unterrichten!

Sie kann defekt oder noch gar nicht eingeschaltet sein oder der Ölvorrat ist verbraucht etc....

Öl ist erst gekommen

Und es geht ja nur 1 Heizkörper nicht

Kommentar von BleibMensch ,

Dann sitzt der Ventilstift selbst fest.

Mit leichten hammerschlägen auf den Stift schagen, bis esr sich gelöst hat

https://www.youtube.com/watch?v=KkQqwDoynD4

Kommentar von tuedelbuex ,

Sorry.....aber wenn man schon eine Wasserpumpenzange zum Abnehmen des Thermostates benutzt, kann man diese auch zum lösen des Stiftes verwenden. Zumindest besser, als mit dem Hammer darauf herumzukloppen....der Typ will ein "Ing" sein?

war auch mein erster Gedanke, ich würde es auch zuerst so versuchen ;-)

Der Ventilstift lässt sich ganz leicht hin und her bewegen . Der sitzt nicht fest.

hängt der vielleicht im Heizkreislauf des Nachbarn?

Schon merkwürdig .....

Antwort
von tuedelbuex, 31

Der Stift auf dem eigentlichem Ventilkörper läßt sich leicht bewegen? und "fährt" selbstständig heraus? Welcher Hersteller ist es? Könnte hilfreich sein, das zu wissen! Ist evtl.das "Fußventil" am Heizungsrücklauf abgesperrt? Läuft die Pumpe (es kommt vor, dass ein Großteil solch einer Anlage per Schwerkraft funktioniert, einzelne Heizkörper aber aufgrund der Rohrführung dabei nicht versorgt werden)?

Der Stift lässt sich leicht bewegen geht aber nicht selbstständig heraus . Was für ein Hersteller weis ich nicht

Könntest Du ein Foto posten?

Die Pumpe müsste laufen denke ich weil ja nur 1 Heizkörper kalt bleibt . Wir haben am Heizkörper nichts abgestellt

Buderus

....und der Thermostat selber ist schon abgeschraubt?Das Teil mit den lustigen Zahlen drauf an dem Du die Temperatur einstellst....

http://www.heizungshandel.de/images/thermostatkopf_bd_wo_80799200.jpg

Nee 😂Mittlerweile ist der Thermostat wieder drauf .

Achso der Thermostat ist von der Firma danfoss.

....dann läuft das gute Stück auch noch nicht wieder.....? Gerne noch mal melden!

Nein läuft leider nicht 😬würde gerne Bild posten aber weiß net wie . Ich werde den Vermieter unterrichten wird besser sein

Ja, das wird besser sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten