Frage von Yvonne795, 90

Heizung Körper bleibt kalt?

Hallo bei uns wir 1 Heizkörper gar  nicht warm . Die Heizung ist entlüftet und das Ventil habe ich gefettet und es lässt sich ganz leicht bewegen !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 16

Wenn

- ausreichend Wasserdruck auf dem System ist

- der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes stimmig ist

- keine Luft im System ist

- die Umwälzpumpe läuft

- die Regelung korrekt arbeitet

kann vermutet werden dass sich das Thermostat im Sommer  im geschlossenen Zustand "festgefressen" hat.

Nimm einen Hammer und klopfe vorsichtig auf den Metallkörper des Ventils, so kann man dieses ggf. wieder lösen (hab ich auch schon 2 x geübt)

Günter

Kommentar von Yvonne795 ,

Das Ventil ist es nicht wie schon geschrieben. Das habe ich schon öfters gemacht bei anderen Heizkörper und auch jetzt bei diesem schon . Ich werde ein Fachmann beauftragen

Kommentar von Yvonne795 ,

Luft ist auch keine drin

Antwort
von quantthomas, 20

Klopf ein wenig auf das Zäpfchen beim Thermostatventil! Vielleicht steckt drinnen nur der Kegel fest. 

Aber ganz vorsichtig klopfen, nichts zertrümmern! 

Antwort
von Reanne, 44

entlüftet ist gut und schön, es könnte aber sein, dass zuwenig Wasser im Gesamtkreislauf ist. Hast Du eine Therme irgendwo, da kann man den Wasserstand ablesen und ggf. auch nachfüllen.

Kommentar von Yvonne795 ,

Ich kann nicht in Zeitraum der Vermieter hat da abgeschlossen! Aber vor kurzem war der Kundendienst da dem müsste das ja eigentlich aufgefallen sein. Die restlichen Heizkörper gehen alle perfekt . Kann ich selber noch was tun oder sollte ich den Vermieter Informatieren

Kommentar von herakles3000 ,

Das Ventil kann verstopft sein  das sind aber Sachen die  nur der Vermieter durch den kundendinst beseitigen kann auch das fetten war eigentlich schon zu viel da Ventil nicht eingefettet werden.

Antwort
von HelmutPloss, 41

Ist der Rücklauf vom Heizkörper offen? Eventuell mal den Termostatknopf demontieren und schauen ob das Ventil darunter auch öffnet.

Kommentar von Yvonne795 ,

Allso das Ventil lässt sich hinundher bewegen

Kommentar von HelmutPloss ,

Der Kopf ja! Aber ob der Stift dahinter auch öffnet kannst du nur feststellen wenn du den Thermostatkopf abschraubst.https://www.haustechnikverstehen.de/thermostat-heizung/

Kommentar von Yvonne795 ,

Auch

Kommentar von HelmutPloss ,

Dann kann nur noch der Rücklauf zu sein.

Antwort
von BleibMensch, 35

Dann den Vermieter unterrichten!

Sie kann defekt oder noch gar nicht eingeschaltet sein oder der Ölvorrat ist verbraucht etc....

Kommentar von Yvonne795 ,

Öl ist erst gekommen

Kommentar von Yvonne795 ,

Und es geht ja nur 1 Heizkörper nicht

Kommentar von BleibMensch ,

Dann sitzt der Ventilstift selbst fest.

Mit leichten hammerschlägen auf den Stift schagen, bis esr sich gelöst hat

https://www.youtube.com/watch?v=KkQqwDoynD4

Kommentar von tuedelbuex ,

Sorry.....aber wenn man schon eine Wasserpumpenzange zum Abnehmen des Thermostates benutzt, kann man diese auch zum lösen des Stiftes verwenden. Zumindest besser, als mit dem Hammer darauf herumzukloppen....der Typ will ein "Ing" sein?

Kommentar von BleibMensch ,

war auch mein erster Gedanke, ich würde es auch zuerst so versuchen ;-)

Kommentar von Yvonne795 ,

Der Ventilstift lässt sich ganz leicht hin und her bewegen . Der sitzt nicht fest.

Kommentar von BleibMensch ,

hängt der vielleicht im Heizkreislauf des Nachbarn?

Schon merkwürdig .....

Antwort
von tuedelbuex, 31

Der Stift auf dem eigentlichem Ventilkörper läßt sich leicht bewegen? und "fährt" selbstständig heraus? Welcher Hersteller ist es? Könnte hilfreich sein, das zu wissen! Ist evtl.das "Fußventil" am Heizungsrücklauf abgesperrt? Läuft die Pumpe (es kommt vor, dass ein Großteil solch einer Anlage per Schwerkraft funktioniert, einzelne Heizkörper aber aufgrund der Rohrführung dabei nicht versorgt werden)?

Kommentar von Yvonne795 ,

Der Stift lässt sich leicht bewegen geht aber nicht selbstständig heraus . Was für ein Hersteller weis ich nicht

Kommentar von tuedelbuex ,

Könntest Du ein Foto posten?

Kommentar von Yvonne795 ,

Die Pumpe müsste laufen denke ich weil ja nur 1 Heizkörper kalt bleibt . Wir haben am Heizkörper nichts abgestellt

Kommentar von Yvonne795 ,

Buderus

Kommentar von tuedelbuex ,

....und der Thermostat selber ist schon abgeschraubt?Das Teil mit den lustigen Zahlen drauf an dem Du die Temperatur einstellst....

http://www.heizungshandel.de/images/thermostatkopf_bd_wo_80799200.jpg

Kommentar von Yvonne795 ,

Nee 😂Mittlerweile ist der Thermostat wieder drauf .

Kommentar von Yvonne795 ,

Achso der Thermostat ist von der Firma danfoss.

Kommentar von tuedelbuex ,

....dann läuft das gute Stück auch noch nicht wieder.....? Gerne noch mal melden!

Kommentar von Yvonne795 ,

Nein läuft leider nicht 😬würde gerne Bild posten aber weiß net wie . Ich werde den Vermieter unterrichten wird besser sein

Kommentar von tuedelbuex ,

Ja, das wird besser sein!