ist zwar kalt, aber kein schimmel entsteht wenn es kalt ist. lüften ist ja klar, aber wenn es warmm ist kommt der schimmel in den ecken.

Wenn das haus bewohnt ist, stellt sich die Frage doch gar nicht.
Ist es unbewohnt, lass doch das Wasser aus der Heizung!
Auf jeden Fall sollte bei Abwesenheit im Winter das Thermostat immer auf Frostschutz stehen, damit nichts einfriert. Leicht heizen, Stellung auf 1, ist noch besser, damit die Räume nicht zu sehr auskühlen. Mehr heizen muss in Erdgeschoss- oder Kellerwohnungen/räumen. In oberen Geschossen weniger, da dort immer etwas höhere Temperaturen herrschen.

ich versteh die frage nicht. gibt es schimmel seit dem letzten winter?
ja, wo ich normal geheizt habe.
vincero am 26. August 2009 16:26 da ist doch dann erstmal die frage wo kommt die feuchtigkeit her. schaden an der aussenwand oder ist da eine undichte regenrinne. defekte leitung in der wand? könnte ja ein sogenannter haarriss in einer leitung sein. dem solltest du mal auf den grund gehen.
warum kommt kein schimmel wenn es kalt ist, für uns ist es angenehm wenn es warm ist, aber ich lass mir als mieter nicht sagen ,wir sind schuld, dann solen die vermieter gar nicht vermieten sondern selber nutzen, einerseits kassieren sie miete, anderseits liegt die schuldfrage beim mieter, ich weiss wie man richtig heizt und lüftet.
vincero am 26. August 2009 23:01 könntest du bitte mal meine frage beantworten. wo sitzt der schimmel,
@wolfmarc: Falls Dein Kommentar bedeutet, dass Du im Winter in einer Mietwohnung gar nicht heizen willst, so ist leider zu sagen, dass Du als Mieter eine Obhutspflicht erfüllen musst und im Winter auch bei Abwesenheit minimal heizen musst. Ansonsten bist Du für Folgeschäden haftbar.
frage lesen, da habe ich geschrieben, heizung auf minimum, nicht heizung total abgedreht.
zweifamilienhaus
Dann stell die Thermostaten auf die 'Frost'-Stellung. Dann öffnen die nur bei Frost - ansonsten sind sie zu und es ist schimmelfrei kalt im Zimmer.