Wenn ich sie morgens einschalte wird es warm, doch wenn ich nachmittags nach Hause komme sind die Heizkörper kalt, obwohl sie auf 3 stehen. Woran kann das liegen, wie behebe ich das Problem?
Wahrscheinlich am Thermostat. Wenn der Raum eine bestimmte Temperatur erreicht hat, stellt sich die Heizung automatisch ab, wenn die Zimmertemperatur dann wieder sinkt, stellt sich die Heizung wieder an.
Wenn Du Thermostat-Ventile oder ein Raum-Thermostat hast, heizt der Heizkörper erst wieder, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten ist.
Ist es im Raum kalt? - Dann, und nur dann wäre vielleicht was kaputt.
Was soll hier jemand darauf antworten, wenn du zu faul bist, etwas mehr von deiner Heizung zu erzählen.
Oder bist du so durchgefroren, dass du nicht mehr schreiben kannst?
Ich hab doch keine Ahnung von den Dingern. Sind halt alte schwere gusseiserne Heizkörper, die meines Wissens durch Fernwärme gespeist werden. Ich bin ja nur Mieter. Weiss ja nicht was ich sonst noch schreiben soll? Sag mir was du wissen musst und ich versuche es herauszufinden!
Siehst du, da haben wir doch schon die Angaben, die man benötigt, um eine sinnvolle Antwort zu geben. Aber dass du nicht weißt, ob du Fernwärme bekommst oder eine Zentralheizung im Haus ist, ist schon mal sehr traurig.
Informiere deinen Vermieter/Hausverwaltung und befrage Mitmieter, ob sie das gleiche Problem haben.
Da ja mittlerweile alle Heizkörper in Mietwohnungen mit Thermostatventilen ausgeüstet sein müssen, könnte es daran liegen, dass die zu sensibel abschalten und nicht wieder öffnen, wenn es kälter in der Wohnung wird.
@Regenm.: Nicht jeder ist ausgebildeter Heizungsfachmann wie Du. Deshalb verzeih' bitte brough1 Unkenntnis. Er/Sie hat es nicht böse gemeint. Doch dank Deines sehr hilfreichen und fachlich äußerst kompetenten Tipp weiß brough1 jetzt haargenau, was zu tun ist. Ist das Dein Markenzeichen: Erst den Fragesteller anpöbeln und beleidigen, dann bereits gegebene Antworten von anderen Usern umformulieren und dann warten, bis der Beifallsturm der staunenden und unwissenden GF-User losbricht? Danke, auf solche Antworten kann man getrost verzichten.

Mal die Heizung entlüftet?
Mal nachgeschaut ob genug Druck im System ist?

Thermostat wurde schon genannt. An der Entlüftung wird es wahrscheinlich nicht liegen, wenn die Heizung morgens warm ist.
Es kann auch sein, dass die Temperatur in der Zeit abgesenkt wird, in der erfahrungsgemäss wenige Mieter zu Hause sind. Das müsstest du mit dem Vermieter klären.
Nee - das Absenken der Temperatur tagsüber können die nicht machen. Schließlich kann ja nie jemand garantieren, daß alle Mieter weg sind. Und jeder Mieter, der da ist, hat Anspruch auf eine bestimmte Raumtemperatur (19C oder so - nagel mich nicht drauf fest).
Raimund1 am 20. Dezember 2007 14:58 können geht, wenn die Mindesttemperatur eingehalten wird. Ich hatte das mal, da hat der Vermieter um 6 Uhr früh aufgedreht und von 9 bis 14 Uhr wieder abgesenkt.

Warum machst Du denn die Heizung an wenn Du aus dem Haus gehst?
schurke am 20. Dezember 2007 14:48 Damit die Wohnung nicht zum Kühlschrank wird, bis sie wieder kommt.
Wahrscheinlich ist die Raumtemperatur,die der Stellung 3 entspricht erreicht und das Thermostatventil schaltet ab.Wenn du dann auf Stellung 4 stellst und die Heizkörper werden wieder warm ist der Fall gelöst.
Evtl. ist nicht mehr genug Wasser im Heizsystem vorhanden.