Frage von Semi8, 124

Heizung gluckert, ist aber warm, was kann ich tun?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich wohne im 4. Stock in einer Mietwohnung und habe zwei Heizkörper in meiner Wohnung. Die sind entlüftet und ich habe auch schon vom Vermieter einmal Wasser nachfüllen lassen (für das komplette Haus) weil die Heizung nicht richtig funktioniert hat. Nun bin ich heute Abend nach Hause gekommen und bei einer der Heizung höre ich nun ziemlich laut wie das Wasser darin durchläuft oder zirkuliert. Das hatte ich zuvor noch nicht, die Heizung ist jedoch immer noch so warm wie zuvor. Deshalb glaube ich nicht das sie entlüftet werden muss, da sie ja weiterhin warm ist. Woran kann das liegen? Vielleicht weil es heute ziemlich kalt draußen geworden ist und sie mehr "leisten" muss? Könnte es sein das es sich bei milderen Temperaturen wieder legt? Hat jemand eine Idee was man hier tun kann oder sollte ich nicht beunruhigt sein solange die Heizung ihren Dienst tut? Danke schonmal für eure Antworten!

Antwort
von Dave18, 97

Ich bin mir ziemlich sicher dass sich trotzdem noch Luft in der Heizung befindet, anders kann ich mir dein gluckern in der Heizung nicht erklären. Seitlich an jedem Heizungskörper befindet sich eine Schraube zum entlüften. Die kannst du normalerweise mit einem Schlitz-Schraubenzieher öffnen. Halte ein Tuch vor die Öffnung,  nicht dass nachher der Boden nass ist. Warte bis Wasser statt Luft herausrinnt,dann drehst du wieder zu. Eigentlich sollte das Funktionieren.

Hoffe ich konnte die weiterhelfen 

Lg David

Kommentar von Semi8 ,

Danke für die Antwort, ja es kann schon sein. Nur bin ich mittlerweile mit dem Entlüften etwas vorsichtig, weil diese Heizung nach dem letzten Entlüften einen Tag lang komplett ausfiel. Jetzt wollte ich das nicht überstürzt wieder versuchen. Gefährlich oder in irgendeiner Form "schädlich" ist das gluckern ja nicht, oder? Das heißt vielleicht einfach erstmal abwarten?

Kommentar von Dave18 ,

Es kann weder beim entlüften noch bein gluckern lassen etwas passieren. Das Gluckern stört halt.  Als du das letzte Mal entlüftet hast und dann die Heizung ausfiel war fast sicher nur ein dummer Zufall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten