Heizung bleibt am Heizkostenverteiler kalt, zählt der jetzt weniger?

4 Antworten

Die HKV (Heizkostenverteiler) beginnen ab einer Oberflächentemperatur des Heizkörpers von 25 - 30 Grad an zu zählen.

Wenn die Heizkörper trotz Entlüften kalt bleiben gibt es 2 mögliche Ursachen:

1. Wasser im Heizkreislauf fehlt.

2. Die Umwälzpumpe, die dafür sorgt das die Wärme auch ganz oben ankommt, ist defekt.

Bei zentraler Heizungsanlage kannst Du bei Beidem nichts machen außer den Vermieter informieren und ihn auffordern für ausreichende Wärme zu sorgen.

Heißt das nun im Umkehrschluss, dass die Geräte weniger Verbrauch zählen, weil die Heizungen an der Messstelle kalt bleiben?

So ist es. Aber was willst Du? Heizkosten sparen oder eine warme Wohnung?

Ja, du zahlst am Ende weniger als du verbraucht hast.

Laß dir von der Vermieterin  zeigen, wie man die Heizung nachfüllt. Das sind nur wenige Handgriffe und ist schnell erledigt.

Als oberster Bewohner im Haus merkst du am ehesten, wenn zuwenig Wasser in der Anlage ist, als wäre es nicht schlecht, wenn du das in die Hand nehmen würdest.

Unter elektronischem  "Heizkostenverteiler" meinst du sicher, den Heizkostenzähler, der am Heizkörper angetaggert ist.

Früher waren das Verdunstungsröhrchen, die Pi mal Daumen den Energieverbrauch anhand der Verdunstungsmenge errechnet haben.

 Wie die "Elektronischen" funktionieren, weiß ich leider nicht.

Laß dir von der Vermieterin  zeigen, wie man die Heizung nachfüllt.

Bei einer zentralen Heizungsanlage ist die Anlage nicht für jeden  zugänglich.

Heißt das nun im Umkehrschluss, dass die Geräte weniger Verbrauch zählen, weil die Heizungen an der Messstelle kalt bleiben?

Genau so ist es.