Frage von clubberer3000, 24

Heizung bekommt nur warmwasser wenn Wasser abgelassen wird, wieso?

Heizung bekommt erst dann Warmwasser wenn ich die Heizung entlüfte (bzw Wasser ablasse), davor nicht. Ventil (der kleine Stift) hängt auch nicht. Im unterem Stockwerk funktioniert alles einwandfrei bloß nicht hier oben bei mir im Stockwerk. (Ich wohne in einer Wohnung)

Grüße Simon.

Antwort
von quantthomas, 17

Die Heizkreispumpe arbeitet nicht mehr, oder sie ist überhaupt nicht eingeschaltet. 

Wenn einige Heizkörper warm werden, dann ist es nur die Schwerkraft zu verdanken. 

Kommentar von clubberer3000 ,

Sicher? Würde aber nicht viel Sinn machen denn ich wohne im 3. Stock und nur das Dachzimmer heizt nicht. Alle anderen Wohnungen bekommen ja Warmwasser. Die Heizung ist sogar im Keller :/

Oder meinst du dass das zurücklaufende Wasser das Warmwasser hoch drückt in den dritten Stock?

Kommentar von quantthomas ,

Das erhitzte Heizungswasser steigt auf und wenn es die Wärme abgegeben hat, sinkt es wieder in den Keller. So funktioniert die Schwerkraft. Alte Heiungsanlagen sind ganz ohne Pumpen ausgekommen mit diesem System.

Wenn aber nur ein einziger Heizkörper nicht warm wird, dann liegt das Problem beim Heizungsventil oder bei der Rücklaufverschraubung, die irgend einer abgedreht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten