Kermit65 am 29.12.2008 um 20:50 Uhr
Kurz durchlüften, also 5-10 Minuten die Fenster speerangelweit auf! Ist es besser die Heizkörper runterzudrehen (Fernwärme) oder nicht? Ich denke daran, dass wenn ich die Dinger runterdrehe, sie ja dann erst wieder "hoch fahren" müßen und das evt. noch mehr Energie verbraucht als wenn ich sie an laße. Wer hat Ahnung davon und kann eine gute und sinnvolle Antwort geben?! Danke

Nein, nur etwas runterdrehen, sonst braucht sie zuviel Energie um wieder hochzufahren.
bis die kalt werden, sind mehr als 10 Minuten rum. Das hat kaum Einfluss

Man soll es tun. Ich mache es aber auch nicht.

beim kurzen lüften, mußt du das nicht. Spart kaum Energie.

wenn du kurz und kräftig lüftest ist es nicht gut sie runterzudrehen, sie braucht beim aufheizen sonst wieder mehr energie.

Heizkörper immer runter drehen, wenn Du länger als 5 Minuten lüftest.

Ja, ausdrehen. So schnell kühlen die nicht aus. Aber Du heizt nicht die Luft draußen.
wernilein am 29. Dezember 2008 20:56 Perfekt.
Man sollte mindestens 2 Mal am Tag für 10 Minuten lüften. Dabei das Fenster komplett öffnen und die Heizung runterdrehen.
Ist sehr wichtig, um Schimmelbildung zu verhindern und um frische Luft mit ausreichender Luftfeuchtigkeit in den Raum zu bekommen.
Gerade trockene Luft lässt die Lebensdauer von Viren verdoppeln. Daher immer mal wieder für 10 Minuten lüften.
Der Heizkörper steht in der Regel unter dem Fenster. Warme Luft, steigt nach oben bis unter die Decke und kühlt an der entgegengesetzten Seite wieder ab. Die wärmste Luft im >Raum befindet sich bis in Kopfhöhe oben im Raum.
Wenn du die Fenster öffnest und den Heizkörper nicht abdrehst, heizt du für Draussen, was keinen Sinn machen würde.