Hallo einem meiner Kunden ist der Heizöltank ausgelaufen er hat sofort reagiert und alles "aufgewischt" jetzt hat er bedenken vor Spätfolgen? Was kann man da machen Gibt es überhabt Spätfolgen außer das es sehr stinkt?
Ein Heizöllagerraum muss immer so beschaffen sein, dass er - wie oben schon erwähnt - eine Ölundurchlässige Wanne bildet. Entweder ist dies ein besonderes Beton-Gussteil (komplett), was jedoch die wenigsten Altbauten haben, oder der Boden ist mit Ölschutzfarbe drei mal angestrichen. Die einzelnen Anstriche müssen voneinander zu unterscheiden sein (z. B. durch höhenversetzten Anstrich).
Wenn dem nicht so ist auf jeden Fall die untere Wasserbehörde beim Landratsamt informieren. Wenn sich später - auch nach Jahren - herausstellt, dass Heizöl im Grundwasser ist und der Verursacher nichts unternommen hat, dann wirds mal richtig teuer. Und Grundwasserquellen gibt es sehr viele, ggf. steht das Haus sogar noch in einem Trinkwasserschutzgebiet.
Also: Lagerraum kontrollieren und lieber ein Mal zu viel zum Amt telefonieren (kostet nur den Anruf, Gebühren keine)
Das sind doch nicht mal gerade 200ml (aufgewischt?), sondern einige Liter, wenn nicht gar tausende! Und wenn das Dein Kunde ist, bist Du doch vom Heizungs-Fach und weißt Bescheid. Wenn Du von einem anderen Fach bist, so soll sich Dein Kunde an den Fachkundendienst wenden. Aus meiner Sicht ist das eine Sache für den profi, verbunden mit dem örtlichen Amt für Umweltfragen!
Ich bin der Versicherer seines Hauses daher "mein Kunde" er will ja auch etwas über Spätfolgen am Haus wissen die Umweltsachen ist nicht so wichtig da nichts in Erdreich gekommen ist- zum Glück sonst hätte er ein wirkliches Problem
soweit ich weiß müssen Heizöltanks schon seit vielen Jahren in absolut dichten Wannen installiert sein, so daß in diese Wanne ausgelaufenes Öl die Umwelt nicht verschmutzen kann. Wenn das bei deinem Kunden so ist, dann kann es ansich keine Spätschäden für die Umwelt geben. Aber im Zweifelsfall würde ich da mal bei der lokalen Feuerwehr fragen.
Wo ist den gr1su wenn man ihn mal braucht?
pj

Solange nichts ins Erdreich oder Abwasser gelangt ist es wohl ok. Nur sollte Dein Kunde seine Lappen fachgerecht entsorgen und solange so lagern, dass nichts passieren kann !! Wo man sein Zeugs entsorgen kann, weiß der örtliche Abfallentsorger.
Wie Du im Kommentar zur Antwort von Bibo1527 schreibst, geht es lediglich um Folgen an der Bausubstanz des Hauses.
Nachdem Deinen Angaben zufolge nichts ins Erdreich gelangt ist, darf ich davon ausgehen, dass der Lagerraum entsprechnd mit einer ölundurchlässigen Schicht versehen ist. Diese Beschichtung lässt dann zwangsläufig auch nichts in die Wände eindringen, insofern ist - vom Gestank und dem Geschmiere abgesehen - dem Haus nichts passiert. Also einfach putzen, putzen, putzen und mit Orangenöl (gibts beim Ölhändler) behandeln, damit der Gestank verschwindet.