Frage von VVSteknik, 27

Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Beiblatt 1 sinnvoll?

es gibt Gebäudesimulationsberechnungen, die teilweise interne Lasten oder Sonneneinstrahlung auch bei der Berechnung der Heizlast berücksichtigen. Doch bekommt man damit zwangsweise eine niedrigere Heizlast.

Was hält ihr von der aktuellen DIN EN 12831?

Antwort
von SeniorPatata, 18

Ich persönlich bin ziemlich skeptisch. Man sollte die Sonneneinstrahlung eher vernachlässigen da die Heizlast ja nur minimal kleiner wird.

Kommentar von VVSteknik ,

Die Heizlast würde schon geringer ausfallen denke ich, doch hätte man weniger Sicherheit.

Kommentar von SeniorPatata ,

Persönlich wenn mir wer eine Heizlast vorlegt mit der Sonnenstrahlung miteinbezogen würde ich dem Kunden dennoch empfehlen das er sich immer an einem größeren Maß orientiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community