Frage von Haus3, 273

Wie kann ich den Heizkreislauf für 2 Wohnungen trennen?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein 3 Familienhaus gekauft und benötige jetzt einen Rat wegen der Heizkostenabrechnung. Ich Schildere zunächst den Sachlage.

Die Erdgeschosswohnung besitzt eine Kombi-Therme mit separatem Zähler, genau so auch die Wohnung im 1. OG. Die Dachgeschosswohnung hat im Bad einen kleinen Kessel (Gas-Durchlauferhitzer) und im Bad hängt auch ein Gaszähler.

Laut Angaben des Voreigentümers wird das Warmwasser der Dachgeschosswohnung über den Gas-Durchlauferhitzer gewärmt wofür auch der Gaszähler im Bad ist. Die Heizung vom Dachgeschoss läuft aber über die Kombi-Gastherme im Erdgeschoss.

Jetzt sind meine Fragen:

  1. Machen die Aussagen vom Voreigentümer Sinn, dass der Zähler im Dachgeschoss nur das Warmwasser aufzeichnet und die Heizkosten über den Zähler im Erdgeschoss laufen? Warum macht man sich die Mühe für jede Wohnung separat einen Zähler einzubauen, um dann die Heizkosten über den Zähler im Erdgeschoss laufen zu lassen?Macht das Sinn oder kann es sein das der Zähler im Dachgeschoss auch Heizkosten zählt? Dazu muss gesagt werden der Verkäufer war Erbe und hatte diese Info nur so von seinem Vater bekommen.

  2. Falls es doch so sein sollte und die Heizkosten über den Zähler im Erdgeschoss laufen ist die Frage, wie kann ich den Heizkreislauf der Dachgeschosswohnung an den Zähler im Dachgeschoss anschließen??

Ich will keine Röhrchen oder so an den Heizkörpern um den Verbrauch zu messen. Ich will drei komplett getrennte Wasser- Heizkreisläufe, damit die Mieter sich selber um die Abrechnung kümmern.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sigbertus, 124

zu Frage 1:

Theoretisch ist das so wie es gesagt wurde möglich von wann (Baujahr /renovierungs Jahr ) ist das Gebäude ??

leider wurden manchmal eher fragwürdige heizungskonzepte umgesetzt ob aus Geldmangel oder.......

warscheinlich ist die Therme im EG groß genug und nachdem die im DG kaputt war waren die Rohre ins EG billiger oder die Gasleitung im DG reicht zwar für den Durchlauferhitzer aber nicht für eine eigene Therme oder Schornstein Anschluss hat nicht gepasst oder, oder , oder ..... 

warum auch immer, ich denke nicht das man diese Gründe noch  nachvollziehen kann

sinn macht das nur bei eigennutzung der EG und DG Wohnung da man sonnst in der EG und DG Wohnung diese Röhrchen (verdampfungszähler) an den Heizkörpern benötigt und es evtl ein abrechnungs Chaos geben kann

Sinn macht das sogesehen erstmal keinen


zu Frage 2 :

  • Das Billigste sind leider die sog. Verdampfungszähler
  • die nächste "Preiswerte Lösung" ist ein Wärmemengen-Zähler der nach der EG Therme in die zur DG Wohnung Führenden Rohre eingebaut wird ---> dieser ermittelt anhand von Vorlauf und Rücklauf Temperatur und dem Volumen Strom die verbrauchte Wärmemenge 

http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p8095h969s345-Sonderangebot-Allmes.html?...


  • Die nächste eher teuere Möglichkeit ist der Einbau einer Kombitherme in der DG Wohnung , dazu müsste aber geklärt werden ob die vorhandene Gasleitung ausreicht und ob das mit dem Kamin funktioniert ( über Kaminkehrer) danach kann man die leitungen zwischen EG und DG einfach Tot legen und die neue Therme an die DG Wohnung anschließen  ----> Vorraussetzung dafür ist aber man findet im DG die Leitungen und sie liegen im bereich von Kamin und Gaszähler oder lassen sich dorthin verlegen



Die letzte und Teuerst Lösung währe der Einbau einer Zentralheizung im Keller (wenn genügend Platz für einen Heizraum vorhanden ist)  und die verlegung der Heizungen und Warmwasserbereitung in den Keller. Dabei hat man natürlich viele Vorteile auf einmal : alte Thermen und Durchlauferhitzer werden durch ein neu Gerät ersetzt  (energie Ersparniss Trinkwasser wird an einem Ort bereitet und Bevorratet (in einem neuen Warmwasser Speicher --> Hygiene)            die Thermen entfallen aus den Wohnungen was den Komfort für die Mieter Steigert 

die Abrechnung der einzelnen Wohneinheiten wird vereinfacht 


 oder alternativ :
Heizung in den keller Vor und Rücklauf bis unters Dach  (in dem Bereich der alten Thermen) und dann Pro Wohnung eine sogenannte Wohnungs Station die alle Komponenten zur Abrechnung , Beheizung der Wohnung und Warmwasserbereitung enthält 

http://www.pumpen-heizung.de/oventrop/regudis/index.html


ich denke das war erst einmal viel Input :D

aber was in deinem Fall die beste Lösung ist hängt von den baulichen Gegebenheiten ab und davon wieviel Geld du in die Hand nehmen willst und sollte am besten mit einem Fachmann besprochen werden der sich auch vor Ort ein Bild von der Lage machen kann !!!!!



Kommentar von Haus3 ,

Hallo Sigbertus,

vielen Dank für die präzise Antwort. Es ist in der Tat so, dass die EG und DG Wohnung in Eigennutzung genutzt wurden.

Also ich glaube die Lösung mit Einbau einer Kombi-Therme entspricht meinen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten am besten. Im Bad der DG-Wohnung hängt so ein Gaszähler 

http://www.duden.de/_media_/full/G/Gaszaehler-201020134585.jpg

Das heißt doch eigentlich, dass die Gasleitungen bis oben gelegt sind oder? Bestimmt haben die Eigentümer aus Kostengründen keine weitere separate Gastherme installiert und satt dessen so ein Durchlauferhitzer 

http://i.ebayimg.com/images/i/231637828388-0-1/s-l1000.jpg

Kommentar von Sigbertus ,

wichtig wäre die Leitungsgröße die zu diesem Zähler führt 

um zu bestimmen ob ganz doof gesagt die Gasmenge die durch die Leitung passt auch für die Therme reicht

Kommentar von Sigbertus ,

oder kuk mal auf deinen Zähler  da steht die Grösse des Zählers 

(in deinem Beispiel Bild is das ein  G4 )

Kommentar von Haus3 ,

Kann gerade leider nicht schauen, weil das Haus 15 km entfernt von mir ist. Was muss auf den Zähler stehen, um bestimmen zu können, dass die Menge reicht? Wenn im schlimmsten Fall die Rohre nach oben zu eng sind, was kann man dann machen?

Kommentar von Sigbertus ,

Das kommt auf die Leistung (Gasverbrauch/Gas Volumenstrom) der Gewünschten Therme an

normalerweise sollte ein G4 Reichen (muss mit einer 1" Leitung angeschlossen sein)

Maximalleistung am G4 sind 48 KW

Kommentar von Haus3 ,

Vielen Dank. Ich denke ohne Vorort Besichtigung durch einen Fachmann bleiben viele Fragen offen. Können Sie mir sagen über was für einen Kostenrahmen wir sprechen wenn man eine neue Kombi-Therme installiert?

Kommentar von Sigbertus ,

kommt in erster Linie auf den Hersteller der Therme an und auf evtl. Extras

Kommentar von Haus3 ,

Hallo Sigbertus, 

eine Frage habe ich noch. Ist es Theortisch möglich, dass Warmwasser und Heizung der Wohnung im Dachgeschoss über die Kombi-Therme vom Erdgeschoss laufen und der Gaszähler im Dachgeschoss auch beides aufzeichnet? Wie finde ich heraus ob der Zähler im Dachgeschoss auch den Verbrauch für die Heizung mitzählt? 

Kommentar von Sigbertus ,

Das splitten des Gasverbrauchs von einer Therme auf 2 Wohnungen ist eher Unwarscheinlich und ohne größeren technischen Aufwand   nicht möglich

zum testen:

einfach mal im DG das warme Wasser aufdrehen dann müsste mit ein paar sec verzögerung der Erhitzer anspringen ?! und gleichzeitig müsste auch der Gaszähler im DG das "Zählen" anfangen. wenn ja (was ich vermute ) dann läuft der WW_bereiter über den DG Zähler 

Heizungstest ist komplizirter (am besten mit 2 Personen und nem Paar Handys)

im EG alle HK zudrehen, im DG alle HK aufdrehen das quasi nur im DG geheizt wird und dann zum abkühlen der Räume die Fenster im DG öffnen.....

Person 1 steht im EG am Zähler , Person 2 im DG (Warmwasser darf in der Zeit keiner aufdrehen)

beide Personen rufen sich aufm Handy an 

sobald im EG die Therme anspringt sagt Person 1 bescheid und beide kuken auf ihren Zähler ----> wenn einer "Zählt" wisst ihr bescheid

aber wiegesagt ich denke das der WW-Bereiter im DG am DG Zähler hängt und die Therme im EG für beide Wohnungen die Heizung macht + zusätzlich für die EG Wohnung das Warmwasser, der komplette Gasverbrauch geht dabei über Zähler EG

alles andere wäre Quatsch und technisch kaum zu realisieren!!

sollte das doch anders sein hätte ich das gerne mal gesehen  :D

Kommentar von Haus3 ,

:) schade, dachte vielleicht hätte ich Glück. 

Ich lasse mir jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag zum Einbau einer Kombitherme geben und wenn das zu teuer ist, bleibt mir nichts anderes übrig als einen Wärmemengenzähler einzubauen.

Aber danke für die Antworten !!!

Kommentar von Sigbertus ,

zu empfehlen ist eine Buderus

http://www.heizungsdiscount24.de/shop/system/?func=det&artnr=121990&rub1...

liegt je nach Aufwand bei der Montage bei ca. 4000€  geschätzt

Antwort
von schelm1, 117

Lassen Sie für die beiden oberen Wohnungen je eine Kombitherme mit eigenem Gaszähler installieren und die Verrohrung für die Wasserbereitung und das Heizkreislaufsystem entsprechend vom Installateur ändern. Kostet zwar etwas, erspart Ihnen aber die ach so verhaßten Röhrchen und die so mühsame Heizkostenabrechnung.

Erfahrungnsgemäß dürften sich die Kosten für beide Wohnungen incl. der Kombigeräte und Rauchgaabführugnen auf rd. € 12.000,-- belaufen.


Kommentar von Haus3 ,

Vielen Dank für die Antwort.

Die Wohnung im ersten Obergeschoss hat bereits eine eigene Kombi-Therme und ist vom Wasser-Heizungskreislauf getrennt.

Es geht hier allein um die Dachgeschosswohnung. Welchen Sinn hat der Gaszähler im Dachgeschoss wenn da nur ein Durchlauferhitzer hängt? Der Zähler ist doch nicht nur dafür da um das Warmwasser zum duschen usw zu messen? Außerdem werden doch die Heizungen auch mit Warmwasser betrieben. Deswegen macht für mich die Aussage des Voreigentümer kann Sinn, dass der Zähler oben nur Warmwasser Zählt und die Heizung über den Zähler fürs Erdgeschoss läuft.

Ist es möglich, dass die Wohnung im Dachgeschoss auf die Kombitherme im Erdgeschoss zugreift, der Zähler im Dachgeschossen aber Warmwasser und Heizung Zählt? Dann wäre der Durchlauferhitzer nur dafür da um das Wasser was von unten nach oben gewärmt wird warm hält??

Kommentar von schelm1 ,

Trennen Sie die Systeme je Wohnung und Sie haben Ruhe!

Antwort
von DietmarBakel, 71

Hallo,

kläre doch erst einmal den genauen Gerätetyp im Dachgeschoss. Vielleicht ist es ja eine Kombitherme. Sicher scheinst Du ja nicht zu sein. 

Das kann man recht leicht erkennen. Durchlauferhitzer hat 3 Anschlüsse (Rohre) (Kaltwasser rein, Warmwasser raus und Gas) - Kombitherme hat 5 Anschlüssen (Rohre), wie vor plus 2 für Heizungsvorlauf und -rücklauf. 

Falls nur Durchlauferhitzer (Warmwasser) vorhanden, dann wirst Du da umbauen müssen. Im Moment scheinst Du Dich ja mit Renovierung und Sanierung zu beschäftigen. Das ist der richtige Moment. Später ist schlecht (wieder Dreck und zus. Kosten).

So wie Du es vorhast würde ich ggf. auch planen. Heizung/Warmwasser jeweils für jede Einheit. Gas liegt ja schon in jeder Etage. Wasserzähler je Einheit wirst Du trotzdem benötigen.

Kommentar von Haus3 ,

Hallo DietmarBakel,

vielen Dank für die Antwort. Oben im Dachgeschoss ist zu 100% keine Kombi-Therme vorhanden.

Macht es also Sinn, dass der Voreigentümer einen Gaszähler in die Dachgeschosswohnung eingebaut hat nur um das Warmwasser für den Durchlauferhitzer zu zählen/dokumentieren? 

Also nach Ihrer Aussage muss ich für die Dachgeschosswohnung ebenfalls eine Kombi-Therme einbauen und die Heizung an diese anschließen? Ist das mit großem Aufwand verbunden? Müssen neue Heizungsrohre gelegt werden? Kann die Kombi-Therme an genau die Stelle angebracht werden wo der Durchlauferhitzer hängt?

Der Durchlauferhitzer der in der Dachgeschosswohnung hängt sieht so ähnlich aus wie dieser:

http://i.ebayimg.com/images/i/231637828388-0-1/s-l1000.jpg

Und der Gaszähler der in der Dachgeschosswohnung hängt schaut so aus:

http://www.duden.de/_media_/full/G/Gaszaehler-201020134585.jpg