Frage von fehlkauf2008, 40

Heizkostenvorrauszahlung ist das Gesetzlich geregelt?

Wir haben den Fall das eine Partei im Haus nur einmal im Jahr Heizkosten zahlen will. Nun wurde auch laut Wirtschaftsplan die Vorauszahlung auf 0 gesetzt. ich kann aber nicht 800 € am Stück hinblättern und müsste das zusätzlich ansparen. Ich das eigentlich so üblich das die Hausverwaltung sowas macht? Von denen kam auch der Vorschlag.Ein Eigentümer hat dem gleich beigepflichtet er wolle es auch nur einmal im Jahr komplett zahlen. SO was habe ich noch NIE gehört. Weiß einer Rat ????????

Antwort
von anitari, 25

Wenn die Einmalzahlung für alle Eigentümer gelten soll müßte das ja beschlossen werden. So ohne kann das die Verwaltung nicht festlegen.

ich kann aber nicht 800 € am Stück hinblättern und müsste das zusätzlich ansparen.

Wieso ansparen? Ob du nun monatlich 66 € an die HV zahlst oder monatlich 66 € bei Seite legst ist doch egal.

Antwort
von HansH41, 23

Üblich ist, dass die Heizkosten jährlich abgelesen und berechnet werden (es sei denn ein Mieterwechsel). Und sie werden nachträglich vom Mieter mit der Nebenkosten-Abrechnung bezahlt.

Antwort
von berlina76, 25

Ein Einfamilenhausbesitzer muss das Geld ja auch sofort haben wenn er seinen Tank befüllen will. Soweit so gut.

Wieviel Eigentümer seid Ihr ? und warum ist es dir nicht möglich jeden Monat ca 80 € auf ein Extra dafür angelegtes Konto zu bringen um bei Fälligkeit diesen Betrag zu bezahlen?

Wenn ihr nur wenige Eigentümer seid (2-4) kann ich mir schon vorstellen, das es funktioniert.

Kommentar von fehlkauf2008 ,

Wir sind 7 Eigentümer,es war Jahrzehnte so,das wir das im Hausgeld mit drin hatten.Plötzlich ist es anders.Ich vermute da hat ein Eigentümer keine Kohle.

Antwort
von maggylein, 20

Möglich ist das offensichtlich... bei unserer weg Versammlung wurde auch darüber abgestimmt. Allerdings dagegen. Finde es auch unvorteilhaft.... glaube die Hausverwaltung macht das wegen der Übersicht der Buchungen... ich würde mit denen absprechen das ich den Betrag der überwiesen werden muss um den Betrag xx erhöhst und dann von dem entstehenden Guthaben bezahlst dann die heizkosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community