Ich bin zusammen mit meinen Geschwistern Eigentümerin eines 3-Familienhauses. meine beiden Geschwister bewohnen jeweils eine Wohnung und eine Wohnung ist vermietet. Meine Geschwister haben seit letztem Jahr jeweils einen Kaminofen, die vermietete Wohnung hat keinen.
Nun ist bei der Nebenkostenabrechnung eine Frage aufgetreten: Die Heizkosten (Gas) sind insgesamt in gleicher HÖhe geblieben. Die Mieterin hat ungefähr gleich hohe Heizkosten wie im Vorjahr soll nun aber über 250 Euro nachzahlen auf Grund der Heizkosten.
Meine Schwestern haben die Heizung auf Grund der Kaminöfen kaum angestellt und daher viel weniger HK verbracuht. Nun ist aber die Einheit teurer geworden, weil die HK geblieben sind aber weniger kwh verbraucht wurden. Somit muss jeder mehr pro Einheit zahlen, so auch die Mieterin, wobei sie jedoch einen ungefähr gleich hohen Verbrauch hat. Und das kann ja eigentlich nicht sein, so der Einwand der Mieterin. Irgendwie verstehe ich das auch. Müsste die HK-Aufteilung evtl. anders erfolgen?
Ich hoffe das ist verständlich?
Chriskmuc gute antwort.
Ist doch logisch. 13000 = 7000 Mieter und 6000 die andern. 8500 in 2008 = 7000 Mieter und 1500 die andern. Noch Fragen???
Alles andere ist allgemeine Kostensteigerung.
der Verbrauch ist in der Heizkostenabrechnung bisher immer mit 70 % gewichtet worden.
Da wir den Anbieter gewechselt haben sind die HK gleich geblieben, es wurde die gleiche Menge an kwh verbraucht, die WMZ zeigen aber insgesamt einen geringeren Verbrauch an, das ist das was ich nicht verstehe.
Sie schrieben: Kosten Gas: 2000 Euro
verbrauchte Einheiten:
13000 in 2007 und 8500 in 2008
Mieter verbraucht 7000 in 2007 und 2008
Wenn sowohl 2007 und 2008 die Gaskosten 2000 Euro waren, obwohl 2008 4500 Einheiten weniger verbraucht wurden - dann sind schon auch die Gapreise in 2008 deutlich teurer geworden.
Ausserdem ist der prozentualle Anteil des Mieters an den Gesamtheizkosten von 2000 Euro bei 7000 Einheiten von insgesamt 8500 Einheiten ja auch deutlich mehr, als bei 7000 Einheiten von 13000 Gesamteinheiten.
Nach wie vor alles nachvollziehbar - überlassen Sie das weitere der Mieterin, wenn Sie meint, Sie müsste zu viel zahlen. Soll Sie sich doch selber beraten lassen. Sie können sich wohl bedenkenlos zurücklehnen und abwarten.
DH
Meines Erachtens ist alles korrekt und auch nachvollziehbar.
Der tatsächliche Heizkostenverbrauch hat in der Heizkostenabrechnung nur einen Anteil zwischen 50-70%. Der Rest wird auf die Grundfläche der Wohnungen umgelegt.
Wenn zur Zeit der tatsächliche Verbrauch in der Heizkostenabrechnung mit nur 50% gewichtet ist, so könnte man der Mieterin entgegenkommen, indem man der Abrechnungsfirma mitteilt, für die zukünftigen Abrechnungen den tatsächlichen Verbrauch mit 70% zu berücksichtigen. Für die bereits erfolgte Abrechnung muß die Mietern zahlen - es sei denn, Sie zeigen sich selber kulant. Aber einen Anspruch auf eine Kürzung hat die Mieterin nicht.
Davon abgesehen sind die Heizkosten natürlich auch aufgrund der hohen Preise in 2008 "deutlich" teurer als in 2007.
der Verbrauch ist in der Heizkostenabrechnung bisher immer mit 70 % gewichtet worden.
Da wir den Anbieter gewechselt haben sind die HK gleich geblieben, es wurde die gleiche Menge an kwh verbraucht, die WMZ zeigen aber insgesamt einen geringeren Verbrauch an, das ist das was ich nicht verstehe.
Darf ich fragen, ob die Warmwasserversorgung auch über Gas läuft? Ansonsten ist die Nachzahlung m.M.zu hoch.
Ja, aber das ist hier schon rausgerechnet.
Einfach separate Zähler einbauen.
Jeder hat ja einen separaten Zähler, aber dadurch das weniger Einheiten verbraucht wurden und die HK gleich geblieben sind, kostet jede Einheit mehr. Kann das schlecht beschreiben.
Kosten Gas: 2000 Euro verbrauchte EInheiten 13000 in 2007 und 8500 in 2008
Mieter verbraucht 7000 in 2007 und 2008
Logischerweise sind ja dann die Kosten pro Einheit höher und die Mieterin muss für 2008 mehr für HK zahlen.
Und das liegt daran, dass die Geschwister mit Kamin heizen.
Es geht mir eigentlich darum, dass in 2007 für die 2000 Euro 28000 kwh Gas abgenommen wurden, der WMZ 13000 Einheiten anzeigt und in 2008 für 2000 Euro 28000 kwh aber nur 8500 Einheiten. Die Kosten des Gaspreises sind ungefähr gleich geblieben, aber der WMZ zeigt halt 4500 Einheiten weniger an.