Frage von Videospieler95, 32

Heizkostenmessergerät funktion?

Ich habe an meiner Heizung (8 Stöckiges Hochhaus) ein Messgerät kleben das die Kosten bzw den Verbrauch ermittelt und sie dann per Funk versenden kann. Früher war da so ein kleines Rohr drin was dann verdunstet ist. An dem neuen Gerät ist nur ein kleiner Display wo man Zahlen ablesen kann bei mir steht jetzt zum beispiel 2.

Wie misst dieses Gerät den verbrauch? Ich habe jetzt zum bsp. eben die Heizung angeworfen. Meistens wird sie schnell warm aber sie ist seit 15 minuten auf höchster Stufe und es gibt kaum Wärme. Ich denke die Zentralheizung muss erst richtig anfeuern und brennen weil wohl kaum jemand um die Uhrzeit heizt.

Misst das Gerät jetzt nur die Wärme die die Heizung abgibt oder auch das ich sie laufen habe?

Antwort
von ChloeSLaurent, 5

Morgens.

Unter Umständen ist die Wärmezufuhr über Nacht, in einer bestimmten Zeitspanne, heruntergeregelt. Nicht deaktiviert. Also bitte nicht verwechseln. Kommt dann auch auf die Außentemperatur an, wie in gewissem Maße, die Heizung zuschaltet. (Angeblich schlafen nachts alle Leute, braucht die Heizung nicht volle Leistung produzieren - Spareffekt, logisch und ok. Wird aber unterschiedlich gehandhabt.)

Den Regler am Heizkörper, wegen fehlender Raumwärme von 0 auf die höchste Stufe zu stellen, muß nicht zwangsläufig einen sofortigen Wärmeeffekt bringen, sondern kann auch einen Umkehrschub verursachen. Dementsprechend bleibt der Heizkörper vielleicht nur lauwarm.

Lieber erstmal eine kleinere Stufe wählen, bis der Heizkörper, zuerst am Regler/Thermostat, anfängt Wärme abzustrahlen, die sich diagonal auf den gesamten Heizkörper ausbreitet.

Die Funkmessgeräte messen den tatsächlichen Verbrauch von Dir und zeigen auf dem Display die Richtlinien-Einheiten an.

Bei den Verdunstungsröhrchen war das etwas komplizierter - Wer Heizung sparen wollte, aber nicht am Strom, hat womöglich einen Elektroheizer benutzt. Damit wird es auch warm, aber das Röhrchen am kühlen Heizkörper hat es unter Umständen als Wärme deklariert und dementsprechend in gewissem Rahmen trotzdem eine Verdunstung gehabt. (Heizkostenverbrauch, ohne Heizung zu nutzen - hatten wir alles schon. Nicht lustig!) 

Wenn Du die Heizkörper auf hohe Stufe gestellt hast, diese aber kalt bleiben, läuft auch der Zähler nicht. Normalerweise.

Soweit erstmal. Bei Fragen/ Kritik/ Berichtigungen etc.- bitte gern melden

LG

Antwort
von RunnerHH, 22

Das Gerät misst die Wärme über einen Sensor. Er misst nur die Wärme am Körper und nicht den Durchlauf.

Die Zahlen bedeuten normal folgendes. Eine Zahl gibt an, wie abgerechnet worden ist (normal wird es am 31.12 getan). Dort speichert er den Verbrauch bis zu dem Tag. Dieser wird irgendwann per Funk abgelesen und dem Vermieter übergeben. Die zweite Zahl ist der aktuelle Verbrauch ab dem Abrechnungspunkt (ab 1.1.) bis zum nächsten 31.12. Somit hast Du den Vorjahresverbrauch immer ablesbereit.

Antwort
von Artus01, 7

Ich habe jetzt zum bsp. eben die Heizung angeworfen. Meistens wird sie
schnell warm aber sie ist seit 15 minuten auf höchster Stufe und es gibt
kaum Wärme.

Schau mal auf die Uhrtzeit, die Heitung wird in der Nachtabsenkung sein, meist zwischen 22 und 6 Uhr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community