Ich wohne als Mieter im ersten OG eines Zweifamilienhauses.Mein Vermieter bewohnt das EG, sowie zum Teil den Keller. An ca. 6 Heizungen befindet sich kein Röhrchen zum Ablesen des Verbrauchs (Keller + EG).Ich vertraue meinem Vermieter, dass er diese Heizungen niemals benutzt.Er sagte mir, er wolle nur die Fixkosten für die Röhrchen sparen.Ist eine faire Verteilung der Heizkosten gewährleistet? Vielen Dank für Ihre Antwort!

das ist falsch, alle heizkörper sollten röhrchen haben, da ein verbrauch auch bei nichtbenutzung angezeigt wird. der auf die allgemeinen heizkosten umgelegt wird
Eine faire Verteilung ist nur gewährleistet, wenn er die Heizungen tatsächlich nicht benutzt. Wenn er sie benutzt, gehört das zum Gesamtverbrauch des Hauses und dein Anteil wäre dadurch höher (und der der anderen natürlich auch).
Denke ich schon, denn wenn die Heizung nicht läuft wäre auch nichts abzulesen!
Das ging aber schnell! Wird denn nicht automatisch geheizt, wenn Temperaturen eine gewisse Schwelle unterschreiten (Heizung springt automatisch an)? Desweiteren werden jeder Heizung eine gewisse Anzahl von Quadratmetern zugeordnet.Diese fehlen ohne Röhrchen in der Berechnung.Diese Räume haben schließlich eine höhere Temperatur als die Außentemperatur.

So lange in Deinen Heizungen die Röhrchen enthalten sind, ist doch alles klar! Die werde abgelesen und das ist dann Dein Heizkostenanteil! Alles andere geht auf Deinen Vermieter! Und wenn er die Heizungen, wie er sagt, eh nie benutzt, gäbe es ja z.B. für den Keller auch keinen Verbrauch, der über einen Verteilerschlüssel umzulegen wäre!
nach welchen Vergleichsdaten will der Vermieter denn das berechnen, wieviel ein Teilstrich ist? Da muß überall ein Röhrchen ran.

Was ist daran fair? Das mit dem Keller mag ja noch angehen. Aber er WOHNT im Erdgeschoss und hat jkein Röhrchen dran? Wie reagiert er denn, wenn du ihm sagst, im Schlafzimmer hast du auch nie die Heizung an, er kann das Röhrchen abmachen?
Und falls du tatsächlich irgend einen Heizkörper nie anschaltest, schau doch mal, ob sich auf dem Röhrchen nicht doch was getan hat.
Fair ist, wenn alle Heizkörper Röhrchen haben und ehrlich abgelesen werden.
Du vertraust deinem Vermieter und doch fragst du... vertraust du ihm wirklich?