gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Heizkosten sparen, was muss ich machen?

gefragt von Zurhausen am 10.01.2009 um 20:11 Uhr

Grade im Moment, wo es so sehr kalt draußen ist. Was gibt es für Spartipps? oder wp kann ich welche finden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.707 Haushalt x 17.372 Kosten x 3.541 Heizung x 1.587 Heizen x 397 Heizkosten x 320

cats4life
beantwortet von cats4life am 10. Januar 2009 20:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abends die Rollläden runter machen, die Fenster mit Tesa-Moll nachisolieren

Kommentar von Simple_avatar3smallMrsStarfly am 10. Januar 2009 20:13

genau, ist auch immer hilfreich

anonym
beantwortet von tayoti am 30. Oktober 2009 08:52
0x

Wärmedämmung: Einsparpotenziale liegen oft im Detail.

Wärmedämmung ist in aller Munde. Gesetzliche Vorschriften wie die Wärmschutzverordnung verpflichten Hauseigentümer zu entsprechenden Maßnahmen auch bei älteren Immobilien. Steigende Energiekosten und zunehmende Umweltschäden sind weitere starke Argumente für Maßnahmen zur Wärmedämmung.

Doch während häufig viel Geld in die Fassadendämmung investiert wird, werden darüber oft die heikelsten Zonen vergessen: Rollladenkästen im Fenster und Türbereich. Dabei entstehen gerade hier häufig Kältebrücken, die Energie und Geld kosten. Neben diesem Wärmeverlust sind nicht selten Schimmelpilzbefall, Materialschäden und Zugluft weitere negative Folgen.

Diese Kältebrücken zu schließen war bislang nur mit erheblichem Aufwand möglich. Ausbau und Wiedereinbau kommen einer mittleren Baumaßnahme gleich.

ROKASAN® Rollladendämmung ist die Produktneuheit zur nachträglichen Rollladendämmung. Mit minimalem Aufwand lässt sich ROKASAN® Rollladendämmung in Ihren Rollladenkasten leicht und schnell einbauen.

www.rollladendaemmung.de

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 12. Januar 2009 16:13
0x

mir hilft auch schon mal ein Gläschen Roten - dann wird mir warm.... Späßle gmacht

anonym
beantwortet von Rave1985 am 11. Januar 2009 13:17
0x

Kauf dir einen Gasofen mit Fasche er macht eine gute wärme und du hast sie schon bezahlt. Heize nur das Zimmer in dem du dich aufhälst. Denn brauchst du die Wärme im Bad dann schiebst du den Ofen eben da hin. In kurzer zeit ist der Raum super warm. So können sie dich bei der Heizkostenabrechnung nicht bescheißen und du bekommst dein Gelt wieder zurück und somit hast du die Anschaffung des Ofens wieder drin. Die Füllung der Flasche kostet 10€ und hält 6-8 Wochen

Kommentar von Waldhaus am 12. Januar 2009 07:09

Das ist genau das was jeder machen sollte. 40 Mieter in einem Haus und jeder eine Gasflasche im Einsatz und eine oder auch 2 in Reserve.

Also rund 100 Gasflaschen im Haus.

Nein Danke, der Tipp ist Blödsinn. Die verbrauchsunabhängigen Kosten müssen sowieso gezahlt werden und das Flaschengas ist teurer als das aus der Leitung. Gefährlicher ist es sowieso, weil Laien die Flaschen hantieren.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 11. Januar 2009 10:34
0x

KlausNeumann
beantwortet von KlausNeumann am 11. Januar 2009 08:06
0x

Elektronische Heizkörperthermostate können auch in Deiner Abwesenheit die Zimmer gradgenau beheizen und die Heizung nur dann einschalten, wenn es wirklich nötig ist.

http://www.wohnung.com/heizenergie-sparen/

Durch viele Programmierungsmöglichkeiten kannst Du Dir mehrere Programme einstellen. Zwischen denen brauchst Du dann nur immer zu wechseln, z.B. im Sommer, im Winter oder an besonders kalten Tagen.

Berthe
beantwortet von Berthe am 10. Januar 2009 20:24
0x

In der Wohnung sich wärmer anziehen und die Heizung drosseln. Nachts die Heizung absenken. Schlafräume nicht heizen. Das reicht.

Asarualim
beantwortet von Asarualim am 10. Januar 2009 20:14
0x

Nur kurz lüften (5 minuten), das aber regelmäßig, weil frische Luft schneller warm wird.

Fenster abdichten (Handtuchrolle oder Fensterdackel)

Flur nicht mitheizen (Türen zumachen)

Heizung nachts runterdrehen (18°C sind zum Schlafen optimal)

Nur bewohnte Räume heizen

Hausschuhe und Pulli in der Wohnung tragen, dann reicht auch eine niedrigere Temperatur.

Kommentar von F981fdc34e430de6301d8f3c62728b2csmallAsarualim am 10. Januar 2009 20:16

und heisse Getränke. Die wärmen von innen. Wer sich viel bewegt, braucht auch weniger Wärme von aussen.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 10. Januar 2009 20:14
0x

Stoßlüften, da haben sie gerade einen Bericht(Test) im Fernseher mit Messungen gebracht. Stoßlüften ist effizienter als den ganzen Tag das Fenster auf Kipp zu haben.

Smash
beantwortet von Smash am 10. Januar 2009 20:13
0x

Pullover anziehen. Heizung runter drehen. Nur nicht lüften. Auf der Toilette Nasenklemme.

Shark
beantwortet von Shark am 10. Januar 2009 20:13
0x

freto
beantwortet von freto am 10. Januar 2009 20:12
0x

Nur heizen, wo du länger bist. Man sagt, man solle alle räume gleichmässig heizen aber das führt zu horrenden Rechnungen, das kann nicht sinnvoll sein.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 10. Januar 2009 20:12
0x

Wärmer anziehen. Abhärten, damit Du nicht so heizen musst. Gut isolieren und Fenster nicht auf Kipp lassen.

Shira
beantwortet von Shira am 10. Januar 2009 20:12
0x

Heizung runterdrehen, und dich mit einer Wolldecke vor den Fernseher setzen.

Kommentar von Simple_avatar5smallTabaluga1961 am 12. Januar 2009 16:12

sitzen? Ganz falsch. Bewegen, dann freut sich auch der Körper...

MrsStarfly
beantwortet von MrsStarfly am 10. Januar 2009 20:12
0x

Da kam vorhin etwas im Tv....

Auf jedenfall einen Türzuglufthund kaufen und Stoßlüften!

Dragolein
beantwortet von Dragolein am 10. Januar 2009 20:12
0x

nicht Heizen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.