Frage von Shanice49, 31

Heizkosten anrechnen.?

Hallo, Mein Mann und Ich beziehen im moment noch ALG 2, das Jobcenter übernimmt die Miete plus Betriebskosten. Strom bezahle ich selber,das Jobcenter bezahlt auch die monatlichen Heiz/Gas kosten in höhe von 100 Euro,aber die ziehen mir diese 100 Euro von meinem Lebensunterhalt ab monatlich, Ist das richtig so???

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 31

Alles was zu den KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) gehört und angemessen ist,wird auch vom Jobcenter übernommen,wenn keine Sanktion vorliegt !

Das der Abschlag für den normalen Haushaltsstrom aus dem Regelsatz zu zahlen ist,ist korrekt.

Was bekommt ihr denn an Leistungen gezahlt und wie hoch ist die KDU - also die Warmmiete ohne den Abschlag für den Haushaltsstrom ?

Habt ihr ein zinsloses Darlehen was ihr von der Regelleistung abgezogen bekommt ?

Verdient ihr selber Geld,wenn ja,wie viel Brutto und Netto ?

Kommentar von Shanice49 ,

Hi, mein Mann fängt erst ab januar 2016 ganz tags an zu arbeiten, wir bekommen beide den Regelsatz, 36 Euro gehen davon ab als Darlehen. Die heizkpsten betragen 100 Euro mon. Mite ist 442 incl. betriebskosten und den strom zahle ich selber.Nur ziehen die mir immer wieder die 100 euro Heizkosten ab von meinem Regelsatz.

Kommentar von isomatte ,

Ohne den Bescheid mal gesehen zu haben kann ich da nichts weiter dazu sagen,nur das die angemessenen KDU - übernommen werden und nichts abgezogen wird !

Da hättet ihr schon längst mal einen schriftlichen Widerspruch einlegen müssen und um eine verständliche Begründung bitten müssen,warum dieser Betrag abgezogen wird,obwohl er zur KDU - gehört.

Wenn das ganze schon länger als 1 Monat her ist,also die Frist für den Widerspruch schon abgelaufen ist,dann könntet ihr nur noch einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X - stellen.

Dazu findet ihr Musterschreiben im Internet.

Antwort
von hundeliebhaber5, 29

Hier ein Fachforum für dein Anliegen:

elo-forum.org

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten