Wer kann mir sagen, wie man einen Heizkörper entlüftet, wo man einen Schlüssel dazu erwerben kann und was so einer kostet?

Ähm - ist das nicht eine ganz normale Sechskantschraube? Dann kannst Du einfach einen Knochen dazu nehmen, da müsste was von passen.
Wie es genau geht - da muss ich passen.
butz1510 am 20. September 2008 17:04 Schraube aufschrauben bis Luft kommt, Becher drunter halten und vorsorglich auch ein Tuch bereithalten. Wenn Wasser kommt, gleich wieder zuschrauben - und voilà - entlüftet!
Ergänzung: Vorher die Ventile alle voll aufdrehen! Und anschließend im Heizungskeller kontrollieren ob der Wasserstands- bzw. Druckanzeiger noch im grünen Bereich ist - ansonsten Wasser nachfüllen (lassen).
hajottka am 20. September 2008 17:17 Ist ein Vierkant. Und wie LeoMama bereits sagte, es gibt ihn für wenige Cents im Baumarkt. Dann so machen, wie butz1510 das beschrieben hat.
Baiana am 20. September 2008 17:19 Ok, danke. Mein Kohleofen muss nicht entlüftet werden, daher die Rätselraterei!

Wir haben dazu so ein Plasteding. Ich denke, den Entlüfter hat mein Mann damals im Baumarkt gekauft. Und der hat mit Sicherheit unter 10 € gekostet.

Frag doch mal bei Eurer Wartungsfirma nett an, habe ich umsonst bekommen. Mehr wie 5 € dürfte der nicht kosten...VG

den schlüssel gibt es auf dem baumarkt,wie immer beim ersten mal lass dir vom fachmann helfen und schraub nicht einfach irgendwo rum da gehört schon etwas mehr dazu

Das ist ein einfacher Vierkantschlüssel, wie man ihn auch zum Aufziehen alter Wanduhren benutzt. Ich habe ein paar davon in der Wanduhr liegen, die kosten ein paar Cent!!!