Hallo, ich wohne in einer Eigentumswohnung und nächste Woche sollen meine Heizkörper abgelesen werden, aber ich bin 100%ig nicht da und da das so eine komische Zeit ist, kann auch keiner meiner Freunde. Ich kann ja einen 2. Termin vereinbaren (steht auf dem Zettel, der da bei uns im Glaskasten aushängt), den muss ich aber selber zahlen... Weiß jemand was das kostet bzw. was da berechnet wird? Auf der Seite der zuständigen Firma finde ich keine Infos... . Ich würde es aber gerne jetzt schon wissen und nicht erst nächste Woche, wenn ein Zettel an meiner Türe klebt.
Danke.

Stichwort Zettel.
Lies ab und schreib es an einen Zettel den du an die Tür hängst.
Hab ich auch mal so gemacht.
also ich würde nichts bezahlen, es kann ja mal sein das du an einem vorgegebenen termin nicht kannst, würde den termin schriftlich absagen, damit du was in der hand hast und dort anrufen!!! wenn man nicht kann, dann ist das so!! meines wissens darf ein 2 termin nur in rechnung gestellt werden, wenn man den ersten termin nicht abgesagt hat

Da muss es doch eine Tel. geben, bei der du nachfragen kannst und unter der du überhaupt einen zweiten Termin vereinbarst.
Eine Zweitterminierung von der Firma Kalo (Kalorimeter) würde bei mir an die 60€ kosten wenn ich nicht da bin.
auf dem zettel steht bestimmt irgendwo die telefonnmmer der firma. Da würde ich einfach mal anrufen.

Kostet gar nichts. Laß Dich von Techem & Co nicht einschüchtern. Die kleben da kurzfristig einen Zettel an die Tür, bla bla, man könne ja den Schlüssel hinterlegen usw.... von wegen, das kann nicht angeordnet werden. Der zweite Termin ist kostenlos und außerdem kann man mit Techem auch einen Ablesetermin vereinbaren. Oder selbst die Zählerstände angeben.
Felix820 am 6. Januar 2009 22:54 in Berlin schon
Cortex am 6. Januar 2009 22:56 Bürgerliches Gesetzbuch gilt überall, auch in Berlin. Laßt Euch von diesen Firmen nicht verarschen.
Felix820 am 6. Januar 2009 22:58 Was steht da drin? Bei uns steht dass ein Einzeltermin was kostet.
Verstehe :-)
Wir bekommen immer eine Karte,auf der wir es allein eintragen können
Die Vereinbarung eines neuen Termins darf nichts kosten. Allerdings darf die Ablesungsfirma den Termin-Vorschlag unterbreiten und du musst zusehen, dass dann zu Hause bist. Erst wenn du erneut verhindert bist, kann der Verbrauch geschätzt werden oder ein neuer kostenpflichtiger Ablesungs-Termin angesetzt werden. Der Zettel an der Tür, eine Postkarte mit den abgelesenen Daten an die Ablesungsfirma oder der Schlüssel beim Nachbarn geht selbstverständlich ebenfalls. Wenn du keine Daten der Ablesungsfirma (Tel., Anschrift etc.) hast, frag bei Hausverwaltung nach, die müssen ja wissen, wen sie beauftragt haben.

Bei der Firma anrufen und einen Termin vereinbaren. Das kostet nicht zusätzlich! Lass Dir bloß nichts einreden.
so geht das net, da kann man ja einfach mal einen niedrigeren wert angeben.
Würde spätestens bei der Endablesung wieder ausgeglichen werden ^°