Wie streiche ich Heizkörper richtig, so dass sich die Farbe nicht in den kleinen Rillen festsetzt und "alles verstopft"? Und wie muss der Heizkörper vorbehandelt werden, wenn er Roststellen aufweist?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße Rita
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Abschleifen und ich würde Heizkörperlack aus der Dose nehmen, also Sprühlack.

mit guter heizkörperfarbe und einen guten pinsel...kein baumarkt mist !!! und dann gut schleifen...so das der ganze rost runter ist...

der alte lack muss abgeschliffen werden. anschließend streichst du sie (am besten mit einer lackrolle, wenn es eine "glatte" heizung ist, ansonsten mit einem nicht haarenden borstenpinsel - beides im baumarkt erhältlich), indem du speziellen heizungs-lack benutzt. der bildet nicht diese hässlichen "nasen" und haftet gut auf der heizung
mit einer schönen farbe wo keine tierischen stoffe drin sind
der Heizkörper rostet von innen durch. Lackieren bringt nur für 1 bis 2 Jahre Hilfe. Würde dir neue enpfehlen.
suesszahn am 15. April 2009 08:38 er kann auch von außen rosten...im bad z.B.
der rost muss runter (schleifen), farbansätze anschleifen und mit einem guten pinsel und HEIZKÖRPERLACK arbeiten. entrostete stellen zuvor grundieren

ich weis, es ist schon etwas spät aber vielleicht hilft es den ein oder anderen noch..., zuerst Heizkörper reinigen von Staub Flusen und Verschmutzung, dann lose Farbe, Rost entfernen, mit Drahtbürste, Maschine, oder Schleifpapier 120er/180er oder einen Schleifflies, Heizkörper erneut reinigen mit Universal Verdünnung oder Aceton...,dann Heizkörper an den durchgeschliffenen Stellen Grundieren (geht meiste mit dem selben Lack, Acryl Heizkörper Lack, also einmal streichen mit Heizkörper Pinsel bei Gussheizkörpern, mit der Schaumgummi Walze oder besser Kurzhaarigen Kunststoff Walze, wichtig, der Heizkörper muss Kalt sein!!! Danach warten bis Farbe ausgetrocknet und Schleiffähig ist, erneut an schleifen mit 220er/280er Papier (sollte man abschätzen können,dass es der letzte Anstrich ist, reicht ein 500erter Papier) Heizkörper erneut streichen bzw. Walzen, vorher wieder vom Schleifstaub reinigen! Wichtig, Farbe austrocknen lassen, dann erst anheizen!!!!! G.Fränki

Nachtrag Heizkörper streichen:zum Werkzeug zB. Faust Lackierroller Set Schaumstoff, beflockt für sehr feines Oberflächenfinisch, Vorteile gegenüber Sprühfarbe, keine Sprühstaub Entwicklung, keinerlei Abklebe Arbeiten dadurch nötig, lediglich der Fußboden muss abgedeckt werden, selbst für ungeübte Kinderleicht, dass sprühen verlangt etwas mehr können wegen der Rotznasen,beim rollen entstehen kaum oder keine Rotznasen, wenn doch mal eine Auftaucht ist diese Problemlos wieder weg zu walzen! Achten sollte man aber darauf, dass nicht zu viel Farbe aufgetragen wird, dann kann es doch mal zu einer Nase kommen aber wie geschrieben Wegrollbar und man sollte nicht gleich zu viel der Fläche Rollen, ich würde so 2-max.3 Bahnen rollen, wenn dann nacharbeiten an diesen anliegen verläuft die Oberfläche wieder fein wie mit der Pistole gesprüht, rollt man gleich zu viel kann es sein,dass die Oberfläche bei Nacharbeiten nicht mehr so Makellos glatt sind. Nun viel Erfolg beim Rollen, anbei ein Paar Bilder, und ich habe Autolack genommen, der ist auch locker bis60-80 Grad Temperatur beständig, ich hatte ihn zur Hand und habe es halt versucht, Oberfläche ist Astrein geworden,sollten Temperatur Probleme auftauchen so werde ich berichten.
Bild/er: