haemm1 am 21.10.2009 um 17:22 Uhr
Hallo,
ich bekomme eine neue Küche die den kompletten Heizkörper (der sowieso nie benutzt wird) zubaut. Der Heizkörper wird danach also nie mehr betätigt/verwendet. Problem: Einmal im Jahr kommt ja ein Heizungsableser und muss an den Heizkörper ran (Röhrchenprinzip).
Was kann man in so einem Fall machen? Heizkörper stilllegen? Abklemmen? Muss ich in die Rückwand der neuen Küche einen Ausschnitt machen, dass der Ableser an die Heizung kommt?
Achja, ich wohne im ersten Stock eines 4-stöckigen Mehrfamilienhauses (Eigentumswohnung).
Danke für eure Antworten
Wenn er sowieso nicht gebraucht wird, kannst Du den Heizkörper abbauen (lassen).

Ja, schneide ein Stück raus. Ansonsten wird geschätzt, und das könnte zum Nachteil sein.
wir hatten/haben auch das Problem. Wir haben die Rückwand des Schrankes komplett weggelassen (so könnten wir im Fall eines sehr starken Frostes die Heizung sogar wieder aktivieren) UND der Heizungsableser brauchte erst 3 oder 4 Jahre (weiß ich nicht mehr so genau wie lange es war) um es uns auch tatsächlich zu glauben, das die Heizung nicht mehr heizt. Jetzt ist einfach kein Röhrchen mehr drin.

Bei einer Eigentumswohnung sollte es kein Problem sein diesen Heizkorper komplett abzunehmen und den Zähler auszutragen. Man muss nur mit dem Ableseservice bzw den Energieversorger reden

Gibt es bei Euch keine Eigentümerversammlung?
haemm1 am 21. Oktober 2009 17:42 doch, aber die ist erst wieder im Frühjahr und die neue Küche kommt in 4 Wochen
Größtenteils haben die Heizkörper oben Ventile und unten absperrbare Verschraubungen.Also oben zudrehen, unten absperren, Wasser aus dem Heizkörper lassen, von der Wand nehmen und Kappen auf das Ventil und die Verschraubung.Hk waagerecht in den Keller stellen (sonst falsche Werte am Wärmezähler).Würde aber trotzdem eine Fa kommen lassen.Dauert 0,5-1,0 Std.und kostet 30 bis 60 Euro je nach Zeitaufwand.
Ich habe gehört dass das Abbauen aber gar nicht so einfach geht. Erstens muss man jemand kommen lassen der sich da auskennt, sprich, kostet ordentlich Geld und zweitens muss man das gesamte Wasser aus der Anlage ablassen... zumindest bis zu meinem Stockwerk (1.) und dann muss beim Neubefüllen jede Wohnungspartei ihre Heizkörper entlüften. Da mach ich mir sicherlich keine Freunde.
Es wird vereist und abgeklemmt. Kein so grosses aufwand.