Hallo, wollte nur fragen ob wer eine idee hat wie ich ein heizungsventil wieder lockern kann und ob meine vermutung richtig ist daß es hängt. Denn bei mir werden 2 Heizkörper nur an der oberen hälfte leicht warm sogar wenn ich den thermostat abmache bleibt es so.

Leichte Schläge mit einem Hammer wirken manchmal recht schnell.

Da ist Luft drinnen, die muss raus. Einspruehen mit Oel und dann mit Zange oeffnen.
Kann nicht sein wenn ich sie entlüfte kommt nur wasser raus und keine luft, und wenn luft drin wäre würden sie oben doch nicht warm werde da wäre ja dann die luft......... oder?
DonRamon am 22. Oktober 2009 12:03 Nicht mit der Zange, da gibts einen Schlüssel dafür.
den schlüssel hab ich ja und wollte schon entlüften kommt aber nur wasser raus
Nellina am 22. Oktober 2009 12:05 wenn nur Wasser rauskommt, dann liegt es nicht an der Luft. Hast Du bei allen Heizkörpern geschaut? Oder der Druck muss erhöht werden.
Manchmal muss auch irgendwo (leider weiß ich nicht wo) neues Wasser nachgefüllt werden!
Da gibts einen eigenen Schlüssel mit dem man die Heizkörper entlüften kann

Entlüften: Alle Heizkörper voll aufdrehen und dann den am höchsten gelegenen bzw. den mit dem längsten Leitungsstrang entlüften. Mit einem Schlüssel! Solange bis nur noch Wasser kommt, ohne Luftblasen.

Wenn Entlüftung nichts bringt, ist entweder zu wenig Wasser im Tank, oder der Druck ist zu niedrig. Das Ventil hakt bei mir auch manchmal. Den Regler abschrauben und den kleinen Stift, der dort zu Vorschein kommt, mit der Zange mal reindrücken. Klappt meistens gleich beim erstenmal, der Stift kommt wieder raus und es wird umgehend wieder warm. Das Wiedraufschrauben des Reglers ist bei mir etwas knifflig, da man den Stift mit dem Regler genau in der Mitte treffen muß.
Danke also der Tipp mit dem hammer hat geholfen nu isser wieder komplett warm. Jetzt kann der winter richtig kommen :-)