Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Trockenraum in dem unsere Nachbarin und wir unsere Wäsche trocknen. Ein weiterer Nachbar dreht allerdings ständig die Heizung komplett auf. Meines Wissens ist gerade im Kellerraum das Heizen + nasser Wäsche nur so ein Nährboden für die Bildung von Schimmelpilzen. Leider ist der Herr nicht einsichtig und dreht weiterhin im SOMMER die Heizung komplett auf! Kann mir jemand mal einen Sagen, wie ich den Nachbar davon überzeugen kann das zu lassen? Bzw. hat jemand eine Quelle zum nachlesen, damit man das kopieren kann und im in die Hände drücken kann?
LG Ich :-)

der einfachste Weg ist es, den Heizungsregler abzuschrauben..
Geh zu deinem Vermieter und sag ihm das du nicht bereit bist für eine Heizung zu zahlen die unsinnigerweise im Sommer läuft.Und er sich bitte mit deinem Nachbarn auseinander setzen möchte.Ihr zahlt schließlich alle dafür.

Einfach dem Vermieter stecken, dass die Nachbarin den Trockenraum im Sommer heizt. Petzen ist ja nicht meine Art, aber wenn die Nachbarin nicht einsichtig ist...
sturmei am 20. Juni 2008 15:16 nachbar nicht nachbarin ansonsten DH
Kann ich denn einfach das Ventil abmachen?
Die Vermieterin ist schon informiert und die Hausverwaltung auch! Die sagt aber, dass sie da nichts machen können!
îsedînger am 20. Juni 2008 15:17 Nein, wenn Du das Ventil abmachst ist der Zulauf ganz geöffnet.
reden wir von einem Handventil oder einem Thermostatventil?
galix am 20. Juni 2008 15:21 Dreh die Heizung zu, dann den Drehregler abmontieren. Danach lässt sich der Heizkörper zwar immer noch auf- oder zudrehen, aber dazu braucht man dann einen Vierkantschlüssel oder eine Zange.

So ganz falsch liegt der Herr leider nicht, aus ökonomischer Sicht ist es aber dennoch relativ verwerflich und Sinn macht es auch nur, wenn ein Fenster oder eine Tür offen steht. Denn ist die Luft drinnen wärmer als draußen, nimmt sie die ganze Feuchtigkeit aus dem Raum mit nach draußen, wo die "kühlere" Luft auch gleichzeitig trockener ist. Deshalb soll man feuchte Kellerräume am allerbesten im Winter kräftig aufheizen und die Fenster aufmachen. Natürlich nicht prinzipiell und nur bei oberflächlicher Feuchte sinnvoll.

Wieso läuft bei euch die Heizanlage überhaupt im Sommer? Bei uns ist die ab Mai bis Oktober aus und wird zwischendrin nur dann wieder angeschaltet, wenn die Witterung zu schlecht ist. Alles andere ist ja Heizkostenverschwendung!
galix am 20. Juni 2008 15:24 In manchen Häusern läuft das Warmwasser leider über die Heizungsanlage. Sofern man also im Sommer nicht kalt duschen möchte, muss man wohl oder über die höheren Heizkosten in Kauf nehmen.
Schlafittchen am 20. Juni 2008 16:32 Achso, bei uns im 2-FH ist das separat. Oder es ist so, wie Moltobene es erklärt hat. Weiß ich auch nicht so genau.
normal ist von 1.Mai bis 30.9. die Gebäudeheizung außer Betrieb.Da kann er den Regler aufdrehen so lange er will,es kommt nichts.
galix am 20. Juni 2008 15:24 In manchen Häusern läuft das Warmwasser leider über die Heizungsanlage. Sofern man also im Sommer nicht kalt duschen möchte, muss man wohl oder über die höheren Heizkosten in Kauf nehmen.
den Heizkreislauf kann man getrennt absperren und die Umwälzpumpen abschalten.Sollte das nicht möglich sein,würde ich mich weigern die erhöhten Heizkosten zu zahlen.
Keine Ahnung warum die Anlage nicht aus ist. Die Heizung ist auf jeden Fall an und warm! Und die Luft ist im Sommer in der Regel auch warm! Es geht nur darum, dass er im Sommer heizt. dass es im Winter sinnvoll ist, wenn regelmäßig gelüftet wird, ist mir schon klar! Aber wie mache ich es ihm klar, dass es im Sommer unsinnig ist?
wenn die Heizung jetzt warm ist würde ich meinen Vermieter fragen warum das so ist.Heizungen sind jetzt aus.Der Vermieter hat die Heizung kostengünstig und umweltfreundlich zu betreiben.Ich würde mich weigern die erhöhten Heizkosten zu zahlen.
Genau!
... aber bitte, nachdem man ihn vorher auf "Null" gedreht hat.
Gute Antwort!
DH!
Das funktioniert trotzdem nicht, wenn Du den Regler abnimmst ist der Zulauf ganz offen.
... oder unterhalb des Reglers, da wo der andere Anschluss ist, den Deckel abschrauben und die darin befindlich Schraube ganz rein drehen. :-)
sollche Leute haben Zangen im Haus,damit wird dann halt das Ventil geöffnet.