Frage von luzianike, 31

Heiz-/Stromkosten 2 Personen?

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich wollen in eine neue Wohnung ziehen. Mit welchen Strom- und Heizkosten müssen wir bei zwei Personen in einer 70 qm großen Wohnung im dritten OG rechnen? Die Wohnung wurde gerade erst saniert und komplett neu und hochwertig gedämmt (Laut Verwalter fallen keine hohen Heizkosten an). Mit den Betriebskosten liegen wir bei 540 euro, dazu kommen wohl noch Heizung und Strom. Es handelt sich um eine Etagenheizung die auch nur wir benutzen. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt die er mit mir teilen würde? :p Ganz vielen Lieben Dank im Vorraus

Antwort
von Odenwald69, 18

es kommt auf die Wohnung drauf, an auf die Lebensgewohnheiten. So pauschal kann man das nicht sagen. Wir haben eine ETW mit 100 qm mit einem Kleinkind, die Wohnung ist BJ 72 nicht wärmegedämmt.  Wir haben mit Heizen und Warmwasser (Gas) rund 70 Euro / monat + 35 euro Stom/Monat.  (Ökostrom)

Wir haben komplett alles auf LED Licht umgestellt (das merkt man deutlich) + Energiesparende Küchengeräte  insbesondere Kochfeld induktion (deutlicher einsparfaktor). 

Hinzu kommt noch bei euch

GEZ

Internet

1x Jahr Wartung für die Heizung (solltet ihr klären) + monatliche Grundkosten Gas.

Antwort
von annokrat, 21

euere lebensumstände wirken sich ebenso auf die kosten aus. günstig wird es, wenn ihr beide berufstätig seid und unter der woche nur abends zu hause.

aber bei heutigen gepflogenheiten gehe ich von mindestens 70€/monat für strom aus, für heizung (gas?) noch mal 70€/monat. allerdings hängt der heizungsverbrauch stark von den wintern ab und war die letzten jahre sehr gering. das könnte sich jedoch wiedermal ändern.

annokrat

Antwort
von hundeliebhaber5, 13

Wenn Ihr eine Wohnung über euch habt und die Gastherme auch für Warmwasser da ist, meldet mal 25000 kWh Gas an.

Strom braucht Ihr bei normaler Ausstattung ca 2200 kWh. Üppige Ausstattung mir Elektrogeräten ca 3200 kWh.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten