Frage von VERMOUTxBOURBON, 23

Heißt es der oder das Piercing?

Hab nämlich mit einer Freundin Streit und die behauptet, dass es 'der Piercing' heißt. Was ist also richtig? Der oder das?

Antwort
von Deponentiavogel, 16

Für jeden ist genau das Genus das richtige, das auch die Eltern benutzen oder benutzt haben.

Und wenn die Eltern deiner Freundin stets davon gesprochen haben, wie hässlich dieser Piercing im Bauchnabel ihrer Babysitterin ist, dann ist der Piercing eben maskulin. 

Autoritäten gibt es hier nicht, v.a. Wörterbücher können dir das Genus eines Wortes nicht vorschreiben. Wie man es standardsprachlich meist benutzt, kannst du allerdings aus Wörterbüchern herauslesen. Ich spreche hier von mehreren Wörterbüchern, denn wenn man stur nur den guten Duden zurate zieht, ist man in seiner Sicht der Dinge sehr eingeschränkt.

In geschriebenen Texten wird das Piercing zumeist neutral verwendet. Wahrscheinlich in Analogie zu das Training, Camping, Meeting, deren ing-Endung mit der deutschen Infinitivendung vergleichbar ist: das Campen, Trainieren, Treffen. Aber: der Smoking.

Das Training bezeichnet den Vorgang des Trainierens, das Camping den des Campens und das Meeting den des geschäftlichen Treffens. Der Smoking aber nicht den Vorgang des Rauchens, das Piercing nicht den Vorgang des Piercens, sondern das, was am Ende dabei rauskommt. 

Dem maskulinen Genus kann also eine gute Motivation zugrunde liegen.

Antwort
von smileoneday, 13

Piercing ist Neutrum, also das Piercing. :)
LG.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Das ist die beste Erklärung, die einem Fragesteller je zuteil wurde. 

Weil es Neutrum ist.

Danke.

Antwort
von Bella0608, 14

wie heraus zu lesen, heißt es das Piercing :)

Antwort
von Predbabe, 4

*Heißt und das Piercing :)

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Hab mich vertippt😂😂

Kommentar von Predbabe ,

passiert :)

Antwort
von alarm11, 3

Das Piercing

Steht auch im online - Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Piercing

Antwort