Frage von Albo14, 62

Heißt Muskelkater gut oder schlecht viele haben mir gesagt Muskelkater erweitern Deine Muskel und so und ich will auch schneller bei meinen Sprints werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, Muskulatur, ..., 19

Hallo! Ich erkläre mal Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden. 

Alles Gute.

Antwort
von MichaelFischa, 40

Muskelkater bedeutet wenn du trainierst werden die äußeren fasern deines Muskels beschädigt durch die anstrengung
und eine sozu sagen neue schicht wächst darüber und der muskel wird größer und stärker

Kommentar von FeeGoToCof ,

Schonung!

Kommentar von KrenchoAIMbot ,

FeeGoToCof Damit du was lernst der Körper bei fitness bzw. Anstrengung wird verletzt (Muskelfasern ) deswegen wird der Vorgang wiederholt damit er sich daran gewöhnt und somit kein Kater auf weißt. beim dir 1 Tag anstrengen 4tage Pause und wider usw. so gewöhnt sich der Körper an gar nix

Antwort
von SmoothAF, 29

Weder noch. Eindeutig ist nur, dass es eine neue Belastung benötigt zum auslösen (Intensität oder Art). 

Antwort
von exolord, 23

 ich denke gut auch wens weh tut

Kommentar von FeeGoToCof ,

Es ist nicht gut, es ist eine Verletzung!

Kommentar von exolord ,

dann eben ausruhen 

Kommentar von DerNerdigeBert ,

wie soll man stärker werden, wenn man nicht über seine Grenzen geht? entweder richtig mit Muskelkater oder gar nicht

Kommentar von KrenchoAIMbot ,

ausruhen weils eine Verletzung ist hahahahaahaha. jede Anstrengungen verletzt die Muskelfasern und baut sich ne dickere Schicht an Muskelfasern auf. Also ist es gut und gesund für den Körper und wer sagt wie er ausruhen so wirst du nie gesunde Muskel bekommen und das sagte mal mein Trainer und recht hat er gehabt mein Körper ist top

Kommentar von exolord ,

gut dann halt nicht übertreiben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community