Frage von zoro66, 44

Heißt Mont oder Ceket (jacke) auf türkisch?

Ich weiß jetzt nicht was jacke auf türkisch heißt, heißt es Mont oder Ceket

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 12

"Mont" ist die Abkürzung von "Montgommery". Es ist eine Militärjacke aus dem 2. Weltkrieg, die der englische General Montgommery getragen hat. Also eine kurze Jacke, die an der Taille endet. Im türkischen wurde dies für alle kurzen Jacken ^übernommen. 

"Ceket" kommt ebenfalls aus dem englischen "jacket". Auf deutsch Jacket oder Jacke. Dieser Ausdruck für wird für alle Jacken benutzt , auch für Smoking-Jacken (smokin ceketi).

Dann gibt es noch das Wort "Kaban". Das sind die langen Jacken, die eigentlich aus der Seemannskleidung kommt. Sie sind länger bis zur Hüfte und haben meistens 2 Knopfreihen. 

Antwort
von VanesLavin, 18

Ceket ist die Jacke. Mont ist der Herrenmantel. Bei Frauen heisst der Mantel Manto.

Kommentar von Enalita2 ,

Das stimmt jetzt nicht so! Mont ist kein Herrenmantel sondern eine kurze Jacke, die in der Hüfte endet. Sie ist eigentlich eine Militärjacke. Der Ausdruck kommt vom englischen General "Montgommery", der diese Art von Jacken getragen hat. Das Wort "manto" kommt aus dem italienischen/spanischen/französischen. Es gilt übrigens für Männer und Frauen.

Antwort
von furqan1616, 18

Ceket= Jacke

Mont= Blouson

Kommentar von Enalita2 ,

Meine Güte Furqan! Meine Hochachtung!!!!! Endlich mal jemand, der sich Gedanken macht. ;-)

Antwort
von Tige8822, 26

Google Übersetzer?
Und es geht beides.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community