Heißt "le mercredi" mittwochs oder einfach nur "Mittwoch"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein Französischlehrer hat recht. Tritt den Google-Übersetzer in die Tonne. Da gehört er hin. Auch bei einzelnen Wörtern kannst du dich nicht immer auf diese dumme Maschine verlassen. Schau Wörter also gleich in einem richtigen Wörterbuch nach. (www.pons.com)

Le mercredi, je fais du sport. = Mittwochs mache ich immer Sport.

Mercredi, je vais au cinéma avec mes amis. = Am Mittwoch gehe ich mit meinen Freunden ins Kino.

Wenn also ein bestimmter Wochentag gemeint ist, dann verwendest du den Wochentag ohne Artikel.
Ist regelmäßig der gleiche Wochentag gemeint, dann verwendest du den bestimmten Artikel. (le lundi, le mardi, .... = montags, dienstags, ...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann zwar kein Französisch, aber ich würde mehr auf deinen Lehrer hören.Denn Google Übersetzer ist fehlerhaft.Und schließlich hat dein Lehrer auch eine Ausbildung und da ist es unwahrscheinlich, dass dein Lehrer so einen Fehler machen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Franz-Lehrer hat recht. Dem Google-Übersetzer darf man nicht so viel glauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lernen zwar nicht französisch, aber ich würde mal auf den Lehrer hören, denn google ist ein ziemlich schlechter Übersetzer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
07.06.2016, 17:30

Und der Lehrer hat natürlich recht. ;-)
Schon allein die Tatsache, dass jemand die Aussage des Lehrers anzweifelt, weil Google-Übersetzer etwas anderes sagt, finde ich "lustig".

2

Für mich heißt es " der Mittwoch"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snikers32
07.06.2016, 17:27

mein lehrer sagt das währe kein deutsch "es wäre schwäbisch" (komme aus bw)

0

Was möchtest Du wissen?