Heißt Grammar (auch) Rechtschreibung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe das noch nicht beobachtet, aber wenn das gemacht wird, dann sicher von Leuten, die sich mit Sprache nicht so gut auskennen.

Auch auf GF beobachte ich immer wieder, dass Fragesteller bei den Themen "Grammatik" angeben und dann eine Frage zur Rechtschreibung stellen - und umgekehrt. Auch viele Deutsche trennen hier offensichtlich nicht sauber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

M. E. ist das falsch. Im Englischen gibt es ja durchaus die Begriffe: "spelling" und "orthography".

Die Grammatik umfasst die Regeln des Sprachgebrauchs. In der Rechtschreibung wird festgelegt, wie Wörter durch Schriftzeichen dargestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Grammatik ist Rechtschreibung inbegriffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuno33
01.04.2016, 12:04

Komisch: Sowohl im Fach Deutsch als auch in allen sprachlichen Fächern gab es immer Grammatik- und Rechtschreibungsfehler. M. E. trennst Du unterschiedliche Kategorien nicht korrekt sondern ordnest die Rechtschreibung unbegrüdet in die Grammatik ein.

1