heisst es zu essen oder zum essen?
was ist richtig "was gibt es heute zum essen?" oder "was gibt es heute zu essen?"
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beides ist denkbar, allerdings in anderer Schreibweise:
Bei "zu essen" ist essen ein Verb, die Konstruktion ein Infinitif mit "zu".
Bei "zum Essen" ist Essen ein Substantiv im Sinne von "zum Mittagessen". In diesem Fall koennte man auch "als Essen" sagen. Weil Essen ein substantiviertes Verb ist, muss es gross geschrieben werden.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du kannst beides sagen, aber wenn du "zum" benutzt muss Essen groß geschrieben werden
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
"zum" ist doch kurz für "zu dem" und "zu dem essen" wäre doch nicht das, was man ausdrücken will.
Deshalb ist beides richtig.
Aber "zu essen" ist richtig, wenn man wissen will, was heute auf den Tisch kommt.
Mit "zum Essen" würd man meinen, was es dazu als Beilage gibt. Oder "Wer kommt noch zum Essen?"
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
zu essen würde ich sagen wäre die besser formulierung
-
was kochen wir denn heute?
-
die zweite variante stimmt
-
-
doch zu essen
Kommentar von Sukram71Sukram71 22.07.2009"zum" ist doch kurz für "zu dem" und "zu dem essen" wäre doch nicht das, was man ausdrücken will.
Kommentar von chicaBluechicaBlue 22.07.2009Meine Worte
-
was gibt es heute zu essen....
Genau so wollt ichs auch hinschreiben! =)
Das kann ja jeder sagen ;-)
besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Ich auch nicht. ;-)
Wobei "Was gibt es heute zu dem (zum) Essen?" doch irgendwie meint, was es dazu also als Beilage gibt. Oder wer noch dazu kommt. Oder nicht?
Diese Sichtweise hast Du ja weiter unten schon dargestellt. Ich finde sie nicht falsch. Allerdings scheint mir die Wendung im von mir beschriebenen Sinne gebraeuchlicher zu sein.
nee, man sagt zu essen und manche verstehen blos zum essen ... :)
Infinitiv schreibt man natuerlich mit "v" am Ende. Tippfehler.
devinitief!!!