Heißt es wo lang oder wo her?

10 Antworten

Wenn du wissen willst, wo das Ziel ist, dann heißt es "Wohin fahren wir?". Wenn du wissen willst, wo der Start ist, dann heißt es "Von wo fahren wir los?". Wenn du wissen willst, welche Strecke ihr fahrt, heißt es "Wo fahren wir lang?". Aber ein "Woher fahren wir?" hab ich noch nie gehört.

geht doch beides oder nicht und solange du verstehest was sie meint hat die sprache doch ihren zweck erfüllt ^^

Hy, Sisters2524, ich würde denken es heißt," wo fahren wir lang" oder wo" fahren wir hin", aber es kommt auch darauf an, in welcher Gegend ihr wohnt und was dort so umgangssprachlich erlaubt ist.

Was wollt ihr denn überhaupt sagen? Beides klingt seltsam, also umschreib mal mit anderen Worten, was ihr ausdrücken wollt.

Es gibt "Wo kommen wir her?" und "Wo fahren wir (ent)lang?" und "Wo fahren wir hin?"

Oder anders: "Woher kommen wir?" und "Wo lang fahren wir?" und "Wohin fahren wir?"

Statt "Wo fahren wir lang?" ist glaube ich besser "Welchen Weg haben wir eingeschlagen?". So spricht aber keiner in der Praxis.

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was machen wir hier? Was soll das überhaupt? oder kurz, was ist der Sinn des Lebens?

Monty Pyton - Flying Circus