Heißt es "Wegen meinen Reisepass" oder "Wegen meinem Reisepass"? Bitte Begründen damitt ich es lerne
Heißt es "Wegen meinen Reisepass" oder "Wegen meinem Reisepass"? Bitte Begründen damitt ich es lerne
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Wegen meines Reisepasses" ist die korrekte Schreibweise. Nach "wegen" kommt immer der Genitiv (Dativ ist laut Duden umgangssprachlich).
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weder noch. Diese Beispiele machen der Aussage Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - hier auch der Akkusativ - alle Ehre.
Es heißt wegen meines Reisepasses (= Genitiv).
(siehe: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html)
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.
;-) AstridDerPu
-
-
Antwort von babygiirl345 11.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke mal 'Wegen meinem Reisepass'
Kommentar von DeRxAlbaneR 11.07.2012Glaub ich auch !
Kommentar von DeRxAlbaneR 11.07.2012aber jetzt fehlt nur noch die Begründung :S
Kommentar von babygiirl345 11.07.2012Ist halt so :D
Kommentar von inicioinicio 11.07.2012flasch gedacht. meines ist richtig. siehe astrids antwort...das andere ist umgangssprache mit leider falscher grammatik
-
-
Gehobenes Deutsch ist "wegen meines Reisepasses" - man fragt "wes(sen)wegen?" - Genitiv
Allerdings darf man jetzt auch sagen "wegen meinem Reisepass" - man fragt "wegen wem?" - Dativ
Kommentar von ThelemaThelema 11.07.2012Wessentwegen, Frau Deutschlehrerin. :D
Kommentar von mariposa0904mariposa0904 11.07.2012Jo!! Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn Herr / Frau Oberlehrer(in). Glückwunsch! ;)
-
Bei der oder das meinem bei die meinen Meinem (der) Reisepass Meinen (die) Eltern Bin mir aber nicht sicher
wieder eine *** antwort