Frage von animalsgirl, 30

Heißt es wegen dem Ruß oder wegen des Rußes?

Hi,

meine Freundin und ich haebn eine Diskussion darüber, ob es "wegen des Rußes ist es schwarz" heißt, oder wegen dem Ruß. Ich glaube wegen des Rußes, bin mir jetzt aber doch unsicher.

Wie heiß es richtig? Am besten mit Begründung!

Danke!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 29

Im  Hochdeutschen steht "wegen" immer mit dem Genitiv. Korrekt ist also "wegen des Rußes". Es heist ja auch "deswegen" und nicht "demwegen", daran kannst du es dir merken.

Aber in einigen deutschen Dialekten, besonders in Süd- und Südwestdeutschland, kombiniert man "wegen" mit dem Dativ. Man sagt dort "wegen mir" wenn man "meinetwegen" meint.

Das ist kein Hochdeutsch, aber sehr weit verbreitet.

Kommentar von Allexandra0809 ,

richtig, das ist einfach Dialekt

Kommentar von Koschutnig ,

Es heißt ja "deswegen" und nicht "demwegen"  ist recht klug argumentiert, doch was meinst du zu  trotz und trotzdem?

Kommentar von Pangaea ,

"Trotz" kann ja auch mit Dativ stehen, und "jemandem trotzen" steht sogar immer mit Dativ. Ich trotze dir, nicht deiner. Ich denke, daher kommt es.

Bastian Sick sagt: "trotz" vor bekleidetem Substantiv steht mit Genitiv (trotz des schlechten Wetters), vor unbekleidetem kann es mit Genitiv oder Dativ stehen (trotz Regen/s)

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von BertPferd, 30

des

Is halt genitiv

Kommentar von animalsgirl ,

Meine ich auch!

Antwort
von Hideaway, 10

wegen (oder: infolge oder: aufgrund) des Rußes 

Antwort
von ShmuelRotkraut, 9

Im Schriftdeutsch heißt es "wegen des Rußes", in der Umgangssprache kommt aber "wegen dem Ruß" oft vor - uns Österreichern würde im Traum nicht einfallen, "wegen des Rußes" zu sagen.

Kommentar von Eselspur ,

"wegen dem depperten Russ.." :-)