Frage von Liquorice2000, 1

Heisst es "Strahlungsresistent" oder doch eher "Strahlenresistent"?

Und sag man "aus strahlenresistenten Material", oder "aus strahlenresistentem Material"? (also hinten N oder M?) - Ich google mir da seit zwei Tagen die Finger wund und finde einfach keine richtige Erklärung dazu, da überall was anderes steht... Ach ja, schreibt man überhaupt "strahlenresistent" (zusammen), oder eher "strahlen resistent" (getrennt, auch schon gesehen)? Falls letzteres, müsste man (die) "Strahlen" doch groß schreiben, also "Strahlen resistent, oder nicht?

Beispiel: Anzug aus strahlwasAuchImmerRichtigIst Gummi.

Ich suche die Lösung wie man es grammatikalisch richtig schreibt, nicht wie "die meisten" es (falsch?) sagen ...

Danke!

Antwort
von Ursusmaritimus, 1

Strahl/Strahlen bezeichnet eigentlich ein einzelnes oder ein getrenntes Phänomen mit "Zielrichtung" z.B. der Strahl einer Taschenlampe.

Strahlung bezeichnet mehr das diffuse aus allen Richtungen eintreffende und oft auch nicht wahrnehmbare Phänomen.

In Bezug auf deinen Gummianzug würde ich von Strahlungsresistenz ( wenn er durch die Strahlung nicht verändert wird) bzw. wenn er den Inhalt schützen soll von Strahlungsabweisend schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten