Frage von SmileeYourLifee, 15

Heißt es sich bei etwas engagieren oder sich für etwas engagieren?

Was ist richtig: Ich engagierte mich beim Projekt xy. oder: Ich engagierte mich für das Projekt xy.

Oder kann man beides sagen?

Danke im Voraus!

Antwort
von Herb3472, 13

Sich "bei etwas engagieren" bedeutet, aktiv an einer Sache mitzuarbeiten. Sich "für etwas engagieren", heißt: für eine Sache einzustehen, dafür Werbung zu machen, sie zu fördern.

Antwort
von Oubyi, 9

Ich engagiere mich [beim Projekt XY] [für die Sache Z].
Du kannst beide Bausteine benutzen oder nur einen von beiden.
Ist immer richtig.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 7

Man kann beides sagen - und die unterschiedliche Bedeutung findest du bei @Herb3472.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 4

"Ich engagiere mich bei Greenpeace ... Dort engagiere ich mich für das Verbot der Waljagd."

So geht's.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten