Frage von kkkurdiii, 37

Heisst es "Rund 40% der Schadensumme ist oder sind durch die Versicherung nicht gedeckt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 20

Es heißt "sind", da 40% als Plural gilt.
"ist" würde man nur bei 1%, die Hälfte, ein Drittel, etc. sagen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

Kommentar von kkkurdiii ,

Danke, aber woher weiss man, dass 40% Plural ist? :)

Kommentar von Willibergi ,

Nun, wenn du Schäfer bist, hast du dann 40 Schaf oder 40 Schafe?
Genauso ist es auch mit Prozent, nur dass Prozent in dem Fall unveränderlich ist, also dass es nicht 40 Prozente heißt.
LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Danke für den Stern. ;)
LG Willibergi

Antwort
von Skibomor, 19

40 % = Plural, also "sind"