Frage von Uneindeutig, 61

Heißt es richtig: 'Ich bin voller Glaube,dass du es tun wirst' oder 'Ich bin voller Glauben, dass du es tun wirst'. Und wo ist der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 29

Beides klingt komisch und wäre auf jeden Fall ein Ausdrucksfehler. Das erste ist auch noch grammatisch falsch.

Du solltest es verbal ausdrücken:

Ich glaube fest daran, dass du es tun wirst.

Ich bin zuversichtlich, dass du es tun wirst.

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von mia68, 12

Der eigentliche Begriff "Glaube" bezeichnet so etwas wie eine Grundhaltung (des Vertrauens), die man einnimmt - auch und gerade im religiösen Sinne, wohlgemerkt. Und im Gegensatz dazu ist "der Glauben" eher eine Wahrscheinlichkeitsvermutung (z.B.: "jemanden in dem Glauben lassen, dass...").

Insofern würde ich sagen, kommt es hier auf den konkreten Kontext an. Vermutlich landest du aber eher doch im "Glauben" (oder in der schon längst erwähnten "Zuversicht"... ;-)).  

Antwort
von KBB0815, 26

klingt beides ungeschickt, ich würde sagen ich bin zuversichtlich das du es tun wirst

Antwort
von authumbla, 26

Klingt beides ziemlich gestelzt. Besser wäre " Ich bin voller Zuversicht" oder "ich glaube"

Antwort
von AgentZero38, 41

Glaube ist ein Substantiv und Glauben ist normalerweise ein Gerund, jedoch habe ich oft Glauben auch als Substantiv gehört. 

Antwort
von halvehahn, 16

Richtig ist voller Glauben. Das ist der 3. Fall, der Dativ., oder? Etwas ist voll mit wem oder was? Beispiel: Eine Flasche ist voll mit dem Gebräu. Und Du bist natürlich voll mit dem Glauben. Und nicht mit der Glaube. Das wäre ja der Nominativ.

Den Artikel kann man weglassen.


Kommentar von halvehahn ,

Nachtrag: Den Artikel weglassen, weil es heißt ja "Wem oder was?" Also Du bist voll mit wem oder was? Antwort: Mit Glauben. Die Endung, das N zeigt den Fall an. Sorry, kannst nicht besser begründen, ist schon zu lange her, bin mir aber 99% sicher.

Kommentar von halvehahn ,

Vergiß das einfach, was ich da geschrieben hab, ich glaub das war Müll.