Frage von Maximiert, 44

Heißt es nett oder net?

Wenn man z.b sagt es hat mir nett/net gefallen heißt es dann nett odet net? Also nett im sinne von nicht und nicht im sinne von du bist nett da heißt es ja nett also 2 t

Ich weiß die Frage ist dumm brauche aber schnell antworten 😂😂😂

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lp640, 14

Des weiß ich a net.

Ich glaube aber Dialekt darf man schreiben, wie man ihn sprechen würde.

Da "nett" schon eine Bedeutung hat, würde ich "net" nur mit einem "t" schreiben.

Antwort
von BrascoC, 16

Da "net" nur umgangssprachlich für "nicht" ist, steht es wohl in keinem Duden. Du kannst das quasi schreiben wie du willst. Außer im Deutschunterricht natürlich ;-)

Kommentar von Maximiert ,

HaHa danke :) hast mir echt geholfen xD

Kommentar von Deponentiavogel ,

Aber nur im Grunde. Jeder schreibt net mit einem t.

Kommentar von BrascoC ,

Also ich benutze das Wort zum Beispiel gar nicht. Und wenn es jemand mit tt oder dd oder dt schreibt, dann ist dass genauso richtig / falsch wie mit einem t.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 18

Das dialektale "nicht" würde ich "net" oder "ned" schreiben.

I woaß a ned.

Antwort
von AstridDerPu, 2

Hallo,

nett (= lieb usw.) und freundlich

net (= nicht; landschaftlich, Dialekt)

AstridDerPu

Antwort
von chanfan, 19

Net = Nicht 

Nett = Geht schon

Antwort
von WESTundHB, 9

Das ist Plattdeutsch und man schreibt in dem Fall "net".

Antwort
von paradiesvogelXx, 22

Gefällt dir etwas dann heißt es nett
wenn du aber zu etwas nein sagst dann net

Antwort
von casala, 21

net - nicht = slang oder dialekt.

nett = freundlich, angenehm usw.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Dialekt, kein Slang.

Kommentar von casala ,

doch slang, da es vielfach außerhalb des dialektgebietes als verkürzung von NEIN benutzt wird.   :)

Antwort
von padalica, 17

Nicht - net

Gut - nett

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten