Frage von Splatterfreak7, 56

Heißt es "Mein Tag und mein Wochenende ist gerettet." - oder heißt es "Mein Tag und mein Wochenende sind gerettet"?

Antwort
von Willibergi, 36

Hierbei beziehen sich das Wochenende sowie der Tag auf das Verb "gerettet", daher muss der Plural des Hilfsverbs gebildet werden.

Korrekt ist also:

"Mein Tag und mein Wochende sind gerettet."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Splatterfreak7 ,

Vielen Dank! Geht auch "Mein Tag, ach, mein ganzes Wochenende ist gerettet!" ? Und wenn das geht, würde dann auch "Mein Tag, ach, mein ganzes Wochenende - und die ganze nächste Woche sind gerettet!" ? Oder wie muss das richtig heißen? :)

Kommentar von Willibergi ,

Nun, ein Einschub mit "ach" ist recht umgangssprachlich.

Dennoch sind beide Sätze grammatikalisch korrekt. ;)

LG Willibergi

Kommentar von Splatterfreak7 ,

Ich danke dir vielmals! :)

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von priesterlein, 31

Wenn sich das gerettet auf den Tag und das Wochenende bezieht, dann kommt natürlich nur der Plural in Frage, denn beide sind gerettet.

Antwort
von gfntom, 19

sind
durch die Und-Verknüpfung ist der Plural zu verwenden.

Ist im Prinzip wie:
Hänsel und Gretel gehen in den Wald.

im Gegensatz zu:
Hänsel oder Gretel geht in den Wald.




Antwort
von peterobm, 24

"Mein Tag und mein Wochenende sind gerettet"?

mein Tag ist gerettet, mein WE ist gerettet; 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten