Frage von Uneindeutig, 49

Heißt es korrekt: 'Wenn du das tust, dann wirst du von deinem Kummer befreit' oder '[...] befreit werden'? Oder geht beides?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 11

Beides ist möglich.

Im Deutschen kann das Präsens meist das Futur ersetzen

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von kath3695, 14

Beides ist möglich.

Antwort
von ladyknowitall, 32

geht beides

Antwort
von Ginolino, 16

Das kommt darauf an,in welcher Zeit du das schreiben sollst

Antwort
von leosmilej, 23

Es geht beides.

Antwort
von erik0223, 17

Geht Beides