Frage von 1w20000, 41

Heißt es IN oder IM Irak?

Beispiel: Die Lage in/im Irak hat sich verbessert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreuzkampus, 41

Danke für die Frage, 1w! Ich sage zwar stets "im" Irak; aber durch Deine Frage habe ich mal im Internet geblättert und habe so Einiges dazu gefunden. Das Umfangreichste dazu ist das hier: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/staatennamen

Antwort
von Huliwillswissen, 18

Es heißt:

Die Lage im Irak hat sich verbessert.

(in + dem = im)

Antwort
von amdros, 32

....im Irak....

Antwort
von Auswahlaxiom, 15

Im Irak. Der Irak, in dem Irak.

Antwort
von Neumaner, 35

Im Irak ist das Richtige