Frage von sunshine146, 59

Heißt es "im Jahr" oder "im Jahre"?

Bin gerade dabei meine Facharbeit für Geschichte zu schreiben und bin mir mit einer Formulierung nicht ganz schlüssig.

Heißt es hier in diesem Beispiel "im Jahr" oder "im Jahre"?

Schon in der ersten Verfassung der DDR im Jahr 1949 wurde das Ziel der Gleichberechtigung von Mann und Frau fixiert.

oder

Schon in der ersten Verfassung der DDR im Jahre 1949 wurde das Ziel der Gleichberechtigung von Mann und Frau fixiert.

Antwort
von ReverserK, 37

Ich würde Jahre nehmen weil es sich Flüssiger lesen lässt aber Jahr geht auch

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 30

Beides ist korrekt; ich empfehle die Lektüre des Wikiartikels zur Materie "Dativ-e". 

Antwort
von Whadub, 35

Beides ok wobei ich im Jahre bevorzugen würde.

Antwort
von Pangaea, 29

Das geht beides.

Antwort
von 4nn4l3n4, 30

Geht beides, aber im jahre klingt besser, wenn du mich fragst. :D

Antwort
von ShmuelRotkraut, 26

Beides geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community