Heißt es "Im Hinblick auf" oder "In Hinblick auf"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist korrekt, aber die Version mit "im" ist die übliche(siehe Duden).

DER Hinblick.

Von Daher IM Hinblick auf ETWAS/JEMANDEN.

LG :*

Der Ausdruck „in Hinblick auf“ liegt ohne Artikel vor, daher fragen wir uns in diesem Fall: Was ist der Kasus des Wortes „Hinblick“?

Steht es im Akkusativ oder Dativ? Aber gleichzeitig können wir nicht gut klären, weil das an der Form „Hinblick“ nicht ersichtlich ist.

Dagegen ist der Kasus des Wortes „Hinblick“ im zweiten Beispiel eindeutiger, der im Dativ steht, weil wir die Verschmelzung „im“ eindeutig sehen können. Außerdem wird der Artikel hier realisiert.

https://dschule.de/in-hinblick-auf/

"Im Hinblick auf" wird als Wendung oder Redensart heute in der deutschen Sprache gerne benutzt und ist so völlig korrekt verwendet. Früher wurde öfter "in Hinblick auf" benutzt, aber beide Versionen sind heute noch gültig und gängig. Es liegt also eher an deinem persönlichen Geschmack was du benutzen willst. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, benutze "hinsichtlich" das bedeutet das selbe ;) Mehr dazu findest du im Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Hinblick

Ich habe jetzt gereade nochmal selbst nachgeschlagen, weil selbst renommierte Websites tlw. "In Hinblick auf" verwenden. Laut Duden geht beides. "Im Hinblick auf" ist jedoch üblicher als "In"...