Frage von C1970, 31

Heißt es:" Ich mag den Hund ausführen " oder "ich mag den Hund auszuführen "?

Antwort
von Bswss, 2

"mögen" anstelle von "etwas gern tun/machen" ist vorwiegend süddeutsch. Beide Deiner Sätze klingen für Sprecher aus der Mitte und dem Norden Deutschlands ziemlich schräg.

Die meisten Deustchen würde sicherlich eher sagen:

Ich führe gern Hunde aus (umgangssprachlich Ich geh gern mit dem Hund raus) , ODER

Ich mag es, Hunde auszuführen.

Sehr viel stärker als "mögen" wäre die Verwendung des Verbs "lieben": also lieben, etwas zu tun.

Antwort
von lalifa, 13

ersteres. beim zweiten vorschlag müsste es heißen, ich mag es, den hund...

(oder mindestens bedarf es eines kommas an der stelle , wo meines sitzt)

Antwort
von meinerede, 16

Ich mag es, den Hund auszuführen. Oder: Ich möchte den Hund ausführen.

Antwort
von danienco, 7

Ich mag den Hund ausführen. Ist meinermeinung nach richtig ist aber unüblich und wird nicht gesagt.

2. ist sowieso falsch

ganz richtig ist:
Ich mag es, den Hund auszuführen.

P.S. bin aus Österreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten